A 60 / A 63 – Ersatzneubau im Autobahnkreuz Mainz-Süd: Wochenendvollsperrungen der A 63/ B 40 im Februar und März 2020

Für diese Arbeiten sind an mehreren Wochenenden im Februar und März Vollsperrungen der A 63 / B 40 im Baustellenbereich notwendig. Der Verkehr auf der A 60 ist nicht betroffen.

Geplante Wochenend-Vollsperrung der A 63/B 40, jeweils Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr:

  • Freitag, 14. Februar, bis Montag, 17. Februar

  • keine Sperrung am Fastnachtswochenende

  • Freitag, 28. Februar, bis Montag, 02. März

  • Freitag, 06. März, bis Montag, 9. März

  • Freitag, 13. März, bis Montag, 16. März

  • Freitag, 20. März bis Montag, 23. März

  • Freitag, 27. März, bis Montag, 30. März


Der LBM wird vor jedem Wochenende über gesonderte Meldungen über die Umleitungstrecken informieren und die Termine nochmals bestätigen.

Hintergrund:

Seit Sommer 2017 laufen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau von zwei parallel liegenden Straßenbrücken im Autobahnkreuz (AK) Mainz-Süd. Für die bestehenden Autobahnbrücken aus dem Jahre 1965 war wegen der Art und des Umfangs der vorhandenen Bauwerksschäden eine Sanierung unwirtschaftlich.

Die Bauabwicklung läuft in zwei getrennten Bauphasen. In der ersten Bauphase wurde die südliche Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Bingen-Frankfurt abgerissen. Sie wird von Grund auf neu gebaut. Die sog. Unterbauten (Tiefgründungen, Fundamente, Widerlager und Stützen) sind fertig gestellt.

Seit Januar wurden im Bereich des Autobahnkreuzes die im Stahlwerk bei Göttingen gefertigten Stahlträger der neuen Brücke an Ort und Stelle bearbeitet. Auf die Stahlträger wurden sogenannte Schaltische gebaut, auf denen jeder Stahlträger an der Oberseite eine Betonergänzung/Betonplatte erhalten hat.

Die aufbetonierten Stahlträger werden ab Mitte Februar mit einem Mobilkran auf die Widerlager aufgelegt; sodann kann die abschließende Betonfahrbahn auf die Träger aufbetoniert werden.

Bei den Kranarbeiten an den Wochenenden ist eine Vollsperrung im Baufeld der A 63/B 40 mitten im Autobahnkreuz Mainz-Süd leider unvermeidbar. Der Verkehr auf der A 60 ist nicht betroffen.

Die Bauphase eins wird im Sommer abgeschlossen. In der zweiten und letzten Bauphase wird dann das nördliche Bauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt-Bingen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Die Behelfsbrücke wird im Sommer 2020 abgebaut. Nach heutiger Baudisposition soll das neue nördliche Bauwerk der zweiten Bauphase in 2021 unter Verkehr gehen. Danach werden sich noch Straßenbauarbeiten im Umfeld des Autobahnkreuzes anschließen, die im Laufe des Jahres 2021 abgewickelt werden.

Allgemein