POL-VDMZ: Verkehrskontrolle – Ausreißer trüben eine positive Bilanz

POL-VDMZ: Verkehrskontrolle - Ausreißer trüben eine positive Bilanz

Wörrstadt (ots) Führerscheine und Verkehrssicherheit waren am Donnerstag zwischen 09.00 und 15.00 Uhr die Schwerpunkte von Kontrollen der Polizei auf der B420 zwischen Sulzheim und Wallertheim. Insgesamt 345 Fahrzeuge überprüften Beamte der Verkehrsdirektion Wörrstadt auf zwei Parkplätzen in beide Fahrtrichtungen. Mit 16 Verwarnungen und 6 Anzeigen fiel das Ergebnis insgesamt erfreulich gut aus. Dennoch gab es einzelne schwerwiegende Mängel. Ein Lkw war nicht nur stark verrostet und der TÜV schon lange abgelaufen, der 34-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kaiserslautern hatte auch trotz eines geplatzten Reifens ungerührt seine Tour fortgesetzt. Ein anderer Lkw war um 79 Prozent überladen. Die polnische Spedition hatte den 7,5-Tonner abgelastet und als 3,5-Tonner zugelassen. Damit kann man Maut sparen, Fahrer mit Pkw-Führerschein einsetzen und die Überprüfung ihrer vorgeschriebenen Ruhezeiten erschweren. Mit den verbliebenen sehr geringen Zuladungsreserven lässt sich dann aber auch kein rentabler Transport mehr durchführen. Insgesamt 5 Lkw-Fahrer durften wegen solcher oder ähnlicher Mängel nicht weiterfahren. Wegen Überladung müssen zwei Speditionen damit rechnen, dass ihr Transportgewinn beschlagnahmt wird. Rückfragen bitte an: Verkehrsdirektion Mainz

Telefon: 06732 912-202
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.