L 116 – Ausbau der Landesstraße zwischen Nickenick und Andernach – Aufnahme der Arbeiten nach der Winterpause

Zunächst wird wie vorgesehen der Kreisverkehrsplatz am Ortseingang Andernach saniert. Die Arbeiten am Kreisverkehrsplatz erfordern die Vollsperrung des Streckenabschnittes zwischen der Einmündung nach Eich (K 58) und dem Kreisverkehrsplatz. Dieser Streckenabschnitt wurde in 2019 bis auf erforderliche Restarbeiten in den Randbereichen fertiggestellt. Diese Restarbeiten können parallel zu den Arbeiten am Kreisverkehrsplatz mit zusätzlichem Personal durchgeführt werden. Damit werden die erforderlichen Sperrzeiten reduziert.

Die Verkehrsumleitung erfolgt wie zuvor 2019, für ca. 3 Wochen, über die Bundesstraße 256.

Im Anschluss geht es dann mit dem nächsten Bauabschnitt weiter. Hier wird beginnend an der Einmündung nach Eich (K 58) ein ca. 600 Meter langer Bereich in Fahrtrichtung Nickenich ebenfalls unter Vollsperrung erneuert. Die Verkehrsumleitung erfolgt analog zum vorherigen Bauabschnitt über die Bundesstraße 256.

Trotz einem leichten Wettereinbruch Ende 2019 und schwierigen Baugrundverhältnissen liegt die Firma Alsdorf nach wie vor im Rahmen der vertraglich vereinbarten Bauzeit. Ein Abschluss der Bauarbeiten ist Mitte 2020 erwartet.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Allgemein