B 53 – Fahrbahnerneuerung der B 53 zwischen Zell und Alf

Das gesamte Baufeld, mit einer Länge von ca. 5,7 Kilometern, wird in fünf Bauabschnitte aufgeteilt.

In vier Abschnitten wird die oberste Asphaltdeckschicht erneuert. Ausgenommen ist der Abschnitt vom Kreisel Zell beginnend. Hier weist die Fahrbahn erhebliche Schäden auf, so dass in diesem Abschnitt, auf einer Länge von ca. 130 Metern, die gesamte Fahrbahn im Vollausbau erneuert werden muss

Darüber hinaus wird auf der gesamten Länge zwischen dem Kreisverkehr in Zell und der Brücke Bullay der vorhandene Rad- und Gehweg im gesamten Aufbau erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen mit dem Abschnitt zwischen der Barlauffahrt 2 (der "Barlstraße") und der Brücke Bullay. Der Verkehr wird mittels Ampelschaltung halbseitig am Baufeld vorbei geleitet.

Anschließend geht es weiter mit dem Abschnitt zwischen der Brücke Bullay und dem Kreisel in Alf; der Verkehr wird hier auch per Ampelschaltung geführt.

Im Anschluss muss die Brücke Bullay im Verlauf der L 199 kurzzeitig gesperrt werden, um den Bereich vor der Brücke auf der B 53 bauen zu können. Der durchgehende Verkehr auf der B 53 wird wieder per Ampelschaltung halbseitig am Baufeld vorbei geleitet.

Der Bauabschnitt zwischen den "Barlzufahrten" wird mittels Einbahnregelung gebaut.

Hier wird der Verkehr in Fahrtrichtung Alf unmittelbar am Baufeld vorbei geleitet. Die entgegengesetzte Fahrtrichtung, Fahrtrichtung Zell, wird über die Barlstraße und den Barl umgeleitet.

Der übrige Abschnitt vom Kreisel Zell bis zur ersten Barlauffahrt wird wieder unter Ampelregelung gebaut.

Der Radverkehr muss während der gesamten Bauzeit bis Ende des Jahres 2020 über die Moselbrücke Zell bis zur Moselbrücke Neef über die andere Moselseite geleitet werden.

Die Sanierung ist notwendig, da die oberste Asphaltschicht größere Schäden in Form von Rissen aufweist. Sie dient der langfristigen Substanzerhaltung der wichtigen Bundesstraße für die kommenden Jahrzehnte.

Der Rad- und Gehweg weist größere Schäden in Form von Verdrückungen, Absackungen und Rissen auf.

Den Auftrag in Höhe von rund 2,66 Millionen Euro hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Lehnen aus Wittlich erhalten.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Kreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.

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