B 262 – Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle Mendig (L 120) beginnen

Saniert werden alle vier Auf- und Abfahrtsäste am besagten Knotenpunkt unter Vollsperrung.

Die gesamte Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, welche aufeinander folgen.

Die Sanierung ist notwendig, da die obersten Asphaltschichten größere Schäden in Form von Rissen, Absackungen und Verdrückungen aufweisen. Die Maßnahme dient der langfristigen Substanzerhaltung der wichtigen Anschlussstelle für die kommenden Jahrzehnte.

Der erste Bauabschnitt umfasst den Abfahrtsast nach Mendig von der A 61 kommend in Fahrtrichtung Mayen, sowie den Auffahrtsast Pellenzstraße in Fahrtrichtung Mayen.

Sofern es nicht zu unvorhersehbaren Verzögerungen kommt, werden die Arbeiten im ersten Bauabschnitt bis zur 37. Kalenderwoche fertiggestellt.

Der Verkehr von der A 61 kommend wird mittels einer Wendefahrt über die benachbarte Anschlussstelle in Kottenheim wieder zurück zur AS Mendig umgeleitet.

Der Verkehr von der Pellenzstraße über die B 262 in Richtung Mayen wird über die L 113 durch Niedermendig und weiter über die B 256 bis zur AS Kottenheim geleitet.

Der zweite Bauabschnitt beginnt direkt im Anschluss an die Arbeiten des ersten Bauabschnitts und umfasst den Abfahrtsast zur Pellenzstraße aus Mayen kommend in Fahrtrichtung A 61 sowie den Auffahrtsast Pellenzstraße in Fahrtrichtung A 61. Die gesamten Baumaßnahmen schließen ohne Einrechnung unvorhergesehener Verzögerungen Ende der 38. Kalenderwoche ab.

Der Verkehr von der Pellenzstraße in Richtung A 61 wird zunächst in Fahrtrichtung Mayen mittels Wendefahrt über die AS Kottenheim geführt.

Der Verkehr von der B 262 in Richtung A 61 zur Pellenzstraße wird über die benachbarte AS Mendig und weiter über die L 113 (Heidenstockstraße) bis zur L 120 (Pellenzstraße) geleitet.

Während der gesamten Bauzeit müssen beide durchgehenden Fahrspuren auf der Bundesstraße 262 eingeengt und auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert werden.

Den Auftrag in Höhe von rund 280.000 Euro hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Lehnen aus Wittlich erhalten.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur weiter systematisch verbessert.

Allgemein