B 50 / L 53 – Fahrbahnsanierung der B 50 bei Platten sowie L 53 zwischen Platten und Osann-Monzel

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten muss die Sanierung unter Vollsperrung erfolgen.

Da die Baumaßnahme gleichlaufend mit dem angrenzenden Ersatzneubau der Bieberbachbrücke erfolgt, ist der betreffende Streckenabschnitt bereits seit dem 19.05.20 bis etwa Jahresende gesperrt (siehe Presseinformation vom 14.05.2020).

Bei der Sanierung der Bundesstraße handelt es sich um die Erneuerung der Asphaltbinder- sowie -deckschicht sowie zugehöriger Nebenarbeiten, die im gleichen Zeitrahmen vorgenannter Sperrung mit ausgeführt werden.

Die Umleitung erfolgt über die B 50 Neu - Hochmoselbrücke - B53 - Ürzig nach Zeltingen und ist bereits in der Örtlichkeit ab Platten und für die Gegenrichtung analog ausgeschildert.

Mit eingeschlossen in das Bauvorhaben ist zudem die Erneuerung des vollständigen Asphaltoberbaus im Knotenpunktbereich B 50/L 39 nach Platten. Die dortigen Arbeiten erfolgen jedoch unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalanlage bis voraussichtlich 14. November 2020.

Ebenso wird im Zuge der Baumaßnahme eine Schadstelle im Zuge der L 53 zwischen Platten und Osann-Monzel saniert. Die dort vorgesehene Erneuerung der Asphaltdeckschicht erfolgt innerhalb einer Kalenderwoche zwischen dem 09. und 14.11.20.

Die Umleitung wird ebenso vor Ort ausgeschildert und erfolgt dabei über den Kreisverkehrsplatz Platten, B 50 und über die Anschlussstelle Altrich und L 53 sowie in entsprechender Gegenrichtung (s. Skizze).

Die Bauarbeiten werden von der Fa. Juchem aus Niederwörresbach im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland sowie des Landes Rheinland-Pfalz mit einem Gesamtvolumen von rd. 270.000 Euro ausgeführt.

Der LBM Trier dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Allgemein