Liebe Fachbacher,

das Ende des Jahres 2020 steht nun vor der Türe. Wahrlich kein gutes Jahr und vor allem ein Jahr in dem wir alle dazu gezwungen wurden unser Verhalten zu ändern. Niemals hätte einer von uns den Gedanken daran verschwendet, dass wir aufgrund einer Pandemie in unserer Freiheit dermaßen eingeschränkt werden. Allerdings kann man bei aller Meckerei sagen, dass wir im Vergleich zu anderen Ländern Europas und der Welt bisher recht gut durch diese Krise gekommen sind.

Hoffen wir alle, dass der Impfstoff bald auch in ausreichender Anzahl bereitsteht und bei der Mehrzahl unserer Bevölkerung auch die Bereitschaft zum Impfen besteht. Dann, so können wir hoffen, dass in der 2. Hälfte des kommenden Jahres der Spuk vorüber ist.

Da diese Zeilen auch als gedruckte Variante für das Mitteilungsblatt vorgesehen sind, fasse ich mich wissentlich kurz. Denn wenn jeder Orts- und Stadtbürgermeister der 28 Kommunen unser Verbandsgemeinde eine Seite des Mitteilungsblattes für seine Weihnachtsgrüße in Anspruch nimmt, der Umfang dieses Bekanntmachungsblattes sehr stark zunimmt und hierfür wiederum hohe Kosten für unsere Verbandsgemeinde entstehen.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die zum Wohle unserer Gemeinde und darüber hinaus beigetragen haben. Hier sei zum Beispiel der Helferkreis von rund 30 Personen erwähnt, die sich spontan dazu bereit erklärt haben, für Mitbürger/innen mit erhöhten Coronarisiko einkaufen zu gehen. Diese Bereitschaft ist noch immer vorhanden. Wer den Einkaufdienst in Anspruch nehmen möchte bitte bei mir unter der Tel.-Nr.: 02603 13649 anrufen.

Ihnen allen wünsche ich, auch im Namen der Beigeordneten und der Rats- und Ausschussmitglieder,  trotz Pandemie einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2021. Vor allem, halten Sie bitte die Coronaregeln ein und bleiben Sie gesund.

Ihr Dieter Görg

Ortsbürgermeister.