L 422 – Fahrbahnsanierung und Herstellung einer Querungshilfe der Pendlerradroute in Höhe Jakob-Frey-Sportanlage, Heidesheim

Auf der L 422 wird in Höhe der Bahnbrücke/Zufahrt zur Jakob-Frey-Sportanlage eine Querungshilfe für Radfahrer der Pendlerradroute Mainz-Bingen hergestellt. Dazu wird die Fahrbahn der L 422 baulich aufgeweitet. Ebenso wird auf einer Länge von rund 120 Meter die Fahrbahn der L 422 in Richtung Heidesheim erneuert.

Der Verkehr zwischen Ingelheim und Heidesheim wird über die A 60 und die beiden Autobahnanschlussstellen Ingelheim-Ost und Heidesheim der A 60 umgeleitet.

Der Abschnitt der Pendlerradoute zwischen Ingelheim und Heidesheim ist von der Vollsperrung betroffen. Radfahrende werden über den Rheinradweg und die K 18 zwischen Heidenfahrt und Heidesheim umgeleitet (steigungsarme Route). Alternativ steht auch der Hiwwel-Radwanderweg zwischen Ingelheim und Heidesheim zur Verfügung (steigungsreiche Route).

Die Zufahrt von der L 422 zur Jakob-Frey-Sportanlage und den Sportanlagen der Turn- und Sportgemeinde (TSG) von 1848 Heidesheim e. V. ist ebenfalls vollgesperrt. Die Anfahrt zu den Sportanlagen ist über die K 18 Heidenfahrtstraße/Nahestraße aus Heidesheim möglich.

Die Baukosten betragen rund 115.000 Euro.

Allgemein