K 10 (DÜW) – Ortsdurchfahrt Meckenheim, Ruppertsberger Straße und Fahrbahnsanierung der Hauptstraße in Ruppertsberg

  1. Bauabschnitt: Vollausbau (Gehwege und Fahrbahn) der Ruppertsberger Straße (K 10) in Meckenheim.
  2. Bauabschnitt: Fahrbahnsanierung Hauptstraße (K 10) in Ruppertsberg von Mitte Einfahrt Winzergenossenschaft in Richtung Meckenheim bis ca. 200 m über die Zufahrt zur B 271 hinaus.
  3. Bauabschnitt: Fahrbahnsanierung Hauptstraße (K 10) in Ruppertsberg vom Fahrbahnteiler in der Hauptstraße Ruppertsberg in östlicher Richtung (Rtg. Meckenheim) bis zur Mitte der Einfahrt der Ruppertsberger Winzergenossenschaft.

Alle Bauabschnitte erfolgen unter Vollsperrung.

Die gesamte Bauzeit beträgt ca. 6 Monate, entsprechende Witterung vorausgesetzt.

Am 18.07.2022 beginnen Bauarbeiten mit dem 3. Bauabschnitt in der Hauptstraße in Ruppertsberg.

Der 3. Bauabschnitt (3.BA) beginnt ca. 25 m nach dem Fahrbahnteiler in der Hauptstraße Ruppertsberg in östlicher Richtung (Rtg. Meckenheim) und endet auf der Höhe der Einfahrt der Ruppertsberger Winzergenossenschaft.

Die Zu- und Ausfahrt zur Winzergenossenschaft wird durch eine Ampel geregelt, da die Mitte der Ein- und Ausfahrt die Grenze der beiden Bauabschnitte 2 + 3 darstellt.

Für den 3. BA ergibt sich folgende Verkehrsführung (Umleitung):

Die Verkehrsteilnehmer auf der B 271 (in beiden Richtungen), welche nach Ruppertsberg fahren wollen, werden an der Anschlussstelle (AS) Deidesheim abgeleitet und über die L 527 bzw. L 516 in Richtung K 10 nach Ruppertsberg umgeleitet. Des Weiteren befindet sich auf den Planskizzen der Hinweis, wie der Verkehrsteilnehmer im 3. BA zur Winzergenossenschaft gelangt.

Die Umleitung nach Ruppertsberg, von Meckenheim kommend, erfolgt über die K 10 -  B 271 in Richtung AS Deidesheim und weiter, wie oben beschrieben über die L 527 – L 516 – K 10 – nach Ruppertsberg.

Die Bauzeit des 3. BA beträgt ca. 3 Wochen, entsprechende Witterung vorausgesetzt.

Alle Informationen rund um die Sperrungen können auch dem Mobilitätsatlas unter www.verkehr.rlp.de entnommen werden.

Weitere ergänzende Pressemitteilungen werden je nach Bauabschnitt folgen.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Allgemein