B 256 – Arbeiten an der Rheinbrücke Neuwied; Austausch der Brückenlager mit verkehrlichen Einschränkungen

Die Arbeiten erfolgen im Zeitraum vom 10. Oktober 2022 bis Anfang Dezember 2022. 

Die beiden außenliegenden Lager sind durch innenliegende Spannseile gegen ein Abheben gesichert. Dies bedeutet, dass für den Lagertausch dieser Lager die Sicherungskonstruktionen gelöst bzw. entlastet werden müssen.

Dies erfolgt, indem Montagestellen in der Fahrbahntafel der Brücke geöffnet werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass die entsprechenden Fahrspuren auf der Rheinbrücke – ab 10. Oktober 2022 in Fahrtrichtung Weißenthurm und ab 11. Oktober 2022 in Fahrtrichtung Neuwied - gesperrt werden müssen. Es handelt sich hierbei jeweils um die mittlere und linke Fahrspur, so dass nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.

Im Einzelnen werden während der Sperrzeit in beiden Fahrtrichtungen nacheinander folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Abfräsen des Fahrbahnbelages
  • Öffnen der Fahrbahnplatte an den Montageöffnungen über den Seilen
  • Aufbau einer Hebekonstruktion
  • Lösen der Spannseile nacheinander an jedem Seil
  • Rückbau der Hebekonstruktion
  • Verschließen der Montageöffnungen
  • Asphaltarbeiten

Danach kann die Verkehrsführung wieder zurückgebaut werden.

Diese Arbeiten müssen nach dem Lagertausch zum Spannen der Seile zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wiederholt werden.

Zu den verkehrlichen Spitzenzeiten ist mit erheblichem Rückstau zu rechnen. Daher werden ortskundige Verkehrsteilnehmer gebeten, diese Zeiten zu meiden und Alternativrouten zu nutzen.

Mit Presseinformation vom 19. August 2022 berichteten wir umfangreich über die Notwendigkeit des Austauschs der Brückenlager an der Rheinbrücke Neuwied. Hierbei erläuterten wir u.a., dass die Brückenlager der Raiffeisenbrücke Neuwied aufgrund der besonderen Konstruktion und der damit verbundenen Lasteinleitungskonzentration am Pylon des Schrägseilbauwerks weitaus größer und schwerer sind als Brückenlager üblicher Brückenkonstruktionen.

Es handelt sich hierbei um acht allseits bewegliche sog. „Kalottenlager“, die sich in zwei Gruppen zu je vier Stück auf die beiden Pylonpfeiler quer zur Fahrtrichtung verteilen. Hiervon haben die zwei größeren innenliegenden Lager einen Durchmesser von ca. 2,50 m und ein Gewicht von je rund 11 Tonnen. Die beiden kleineren Außenlager verfügen über einen Durchmesser von ca. 1,60 m und besitzen ein Gewicht von je ca. 5 Tonnen.

Was bisher geschah: Zur Durchführung des Lagertausches wurde auf der Rheininsel unterhalb des Brückenüberbaus ein Hängegerüst gebaut. Hierfür wurde auf dem Bauwerk im Bereich der Pfeiler die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Neuwied gesperrt.

Zum weiteren Fortgang der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz die Öffentlichkeit im Vorfeld weiterhin über die Presse informieren. Der LBM bittet um Verständnis für die mit dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme verbundenen verkehrlichen Beeinträchtigungen.

Allgemein