B 327 – Südtangente Koblenz; Instandsetzung der Hochstraße Oberwerth

In der ersten Bauphase beginnen die Bauarbeiten am Teilbauwerk F und bereichsweise an Teilbauwerk E. Hierfür ist eine Vollsperrung des Teilbauwerks F aufgrund der geringen Fahrbahnbreite sowie die Einengung bzw. halbseitige Sperrung des Teilbauwerks E erforderlich. Während der Vollsperrung ist die Abfahrt von der B 327 zur B 9 Richtung Boppard und nach Koblenz-Oberwerth auf die Mainzer Straße nicht möglich. Die entsprechenden Umleitungsstrecken werden in der Örtlichkeit ausgeschildert und erfolgen über die B 9 und stätische Straßen.

Für die zweite Bauphase, in der die weiteren Instandsetzungsarbeiten am Teilbauwerk E erfolgen, wird eine Vollsperrung des Teilbauwerks H, B 327 Rampe von Waldesch kommend, ab September 2022 für die Dauer von zehn Wochen, erforderlich.

Die Umleitung erfolgt über die B 327 / L 208 nach Rhens zur B 9 Richtung Koblenz.

In der dritten und vierten Bauphase erfolgt die Instandsetzung des Teilbauwerks D und Restbereiche von Teilbauwerk E. Die Bauarbeiten können unter halbseitiger Sperrung der B 327 von Montabaur (Südbrücke) kommend in Fahrtrichtung B 9 Koblenz erfolgen. In der dritten Bauphase ist der linke und in der vierten Bauphase der rechte Fahrstreifen gesperrt. Die Abfahrt von der B 327 zur B 9 Richtung Boppard und nach Koblenz-Oberwerth ist in beiden Bauphasen gewährleistet.

Im Zuge der Gesamtmaßnahme werden bei einzelnen Arbeitsschritten nächtliche Vollsperrungen sowie die Änderung der Verkehrsführung erforderlich werden. Diese werden rechtzeitig bekanntgegeben und entsprechend ausgeschildert.

Bei den Bauwerken handelt es sich um die Teilbauwerke D, E und F der „Hochstraße Oberwerth“ (siehe Übersichtsskizze), welche teilweise die Parkplatzflächen der Sportanlage Oberwerth, die Rheinlache sowie die linke Rheinstrecke der Deutschen Bahn überspannen und von der Südbrücke bis nach Koblenz-Oberwerth Richtung B 9 reichen.

Auf den Bauwerken werden die äußeren und inneren Kappen einschließlich der darauf befindlichen Geländer und Schutzeinrichtungen sowie der Fahrbahnbelag einschließlich Abdichtung erneuert. Weiterhin wird beschädigter Beton der Fahrbahnplatte instandgesetzt.

Die vorhandenen Übergangskonstruktionen am Anfang und Ende der Brücken werden ausgetauscht.

Zudem erfolgt ein Austausch der Abläufe sowie der Quer- und Längsleitungen der Brückenentwässerung.

Brückenunterseitig, im Hohlkasten und an den Pfeilern sowie Widerlagern wird schadhafter Beton ersetzt.

Der LBM Cochem- Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der geänderten Verkehrsführung verbundenen Einschränkungen und wird zeitnah über die weiteren Ausführungszeiträume informieren.

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