B 51 / A 60 – Straßenbauarbeiten zwischen Bitburg und der Anschlussstelle B 51 / A 60

Begonnen wird am 28. Februar 2022 mit den Bauarbeiten im Bauabschnitt zwischen dem Anschluss Bitburg-Nord (Anschluss Rittersdorfer Straße / L 5) bei Bitburg (1. Bauabschnitt) und dem Anschluss Bitburg-Matzen. In diesem Abschnitt werden die bituminösen Asphaltschichten auf einer Länge von 1,8 km abgefräst und neu aufgebaut.

Parallel hierzu erfolgen bereits vorbereitende Baumaßnahmen im Zuge der B 51 im nächsten Bauabschnitt zwischen der Anschlussstelle Bitburg-Matzen und der Anschlussstelle B 51 / A 60 (2. Bauabschnitt). So werden hier z.B. Queerdurchlässe unter der Fahrbahn der B 51 verlegt sowie die Verkehrsführung für die eigentlichen Bauarbeiten in diesem Bauabschnitt auf einer Länge von rd. 4,8 km eingerichtet.

Zur Einrichtung der Verkehrsführung zählt das Aufstellen einer Leitwand, die zwischen dem Verkehr und den Bauarbeiten aufgestellt wird, sowie das Aufbringen der gelben Fahrbahnmarkierungen. Die anschließenden Bauarbeiten in diesem Bauabschnitt werden in einer Einbahnstraßenregelung für den Verkehr durchgeführt.

Der Verkehr aus Richtung A 60 in Richtung Bitburg wird dann durch die Baustelle geführt und der Verkehr aus Richtung Bitburg in Richtung A 60 wird ab der Anschlussstelle Bitburg-Matzen über die parallel zur B 51 verlaufende L 32 umgeleitet.

Die Bauarbeiten in diesem Bauabschnitt werden aller Voraussicht nach bis zum Herbst 2022 andauern.

Für die zuvor beschriebenen Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt und die vorbereitenden Arbeiten im 2. Bauabschnitt wird die B 51 zwischen dem Anschluss Bitburg-Nord (Anschluss Rittersdorfer Straße / L 5) bei Bitburg und der Anschlussstelle B 51 / A 60 in der Zeit vom 28. Februar 2022 bis voraussichtlich 18. März 2022 für den Verkehr voll gesperrt. 

Der Verkehr wird in dieser wie folgt umgeleitet:

Der Verkehr aus Richtung A 60 in Richtung Trier und Bitburg, und umgekehrt, wird bereits ab der A 60 an der Anschlussstelle Bitburg weiter über die A 60 bis zur Anschlussstelle Spangdahlem über die neue Bedarfsumleitungsstrecke „U14“ - weiter über die L 46 – Spangdahlem –  B 50 in Richtung Dudeldorf – B 50 – Bitburg und den Südring bis zum Anschluss Bitburg-Süd (Anschluss Saarstraße), und umgekehrt, umgeleitet. Die neue Bedarfsumleitungsstrecke für den Verkehr aus Richtung Trier in Richtung A 60 wir als Bedarfsumleitungsstrecke „U 13“ ausgewiesen.

Der Verkehr aus Richtung Bitburg in Richtung A 60 wird ab dem Anschluss Bitburg-Nord über die L 5 – in Richtung Rittersdorf – L 5 – Bickendorf – Seffern – L 5 – und die L 33 bis zur Anschlussstelle Waxweiler geführt. Der Verkehr in Richtung Gerolstein und Staffelstein wird ab dem Anschluss Bitburg-Nord über die L 5 – in Richtung Rittersdorf – L 5 – Bickendorf – Seffern – L 5 – L 33 in Richtung Nimshuscheid – L 33 und Neustraßburg, und umgekehrt, umgeleitet.

Es wird darauf hingewiesen, dass die angegebenen Zeiträume nur bei entsprechender Witterung eingehalten werden können.

Den genauen Zeitraum dieser Bauarbeiten geben wir kurzfristig auf dem Mobilitätsportal unter www.verkehr.rlp.de bekannt.

Über die weiteren Bauphasen und deren Verkehrsführungen informieren wir rechtzeitig.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Allgemein