Mehrere berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen

Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Ludwigshafen zogen Polizeikräfte gestern (08.08.2024) insgesamt vier berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr.

Gegen 11:30 Uhr wurde ein alkoholisierter 47-jähriger Fahrradfahrer in der Maudacher Straße kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,3 Promille.

Gegen 15:30 Uhr wurden zwei Autofahrer, ein 31-Jähriger in der Dürkheimer Straße und ein 38-Jähriger in der Freiastraße, kontrolliert. Bei beiden besteht der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss gefahren sind. Ein Urintest verlief bei dem 38-Jährigen positiv auf THC und Kokain. Bei dem 31-Jährigen verlief der Drogentest positiv auf THC.

Gegen 19 Uhr wurde in der Schanzstraße ein 44-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Sein E-Scooter war nicht versichert. Außerdem ergaben sich Hinweise, dass der Fahrer unter dem Einfluss von THC stand. Er räumte auch ein, regelmäßig Cannabis zu konsumieren, weigerte sich jedoch einen Urintest durchzuführen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Alle vier Fahrzeugführer wurden nach den Kontrollen zu einer Polizeidienststelle gebracht. Dort wurde ihnen eine Blutprobe entnommen.

Sie müssen sich nun wegen der berauschten Fahrt verantworten. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit der Fahrer überprüfen.

Aus gegeneben Anlass möchten wir noch einmal eindringlich hinweisen: Das Fahren unter dem Einfluss von THC ist und bleibt verboten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.