Widerstand nach vorheriger Bedrohung im Park Villa Wieser

Am Samstagabend den 31.08.2024, meldete gegen 17:05 Uhr eine Anwohnerin, dass im Park der Villa Wieser ein Mann mit einem Baseballschläger bedroht werde. Bei Eintreffen der Polizeikräfte konnten mehrere Personengruppen angetroffen werden. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der 36-jährige, alkoholisierte Tatverdächtige durch die Polizeikräfte am Tatort festgestellt werden. Einer Personalienfeststellung versuchte er sich fußläufig zu entziehen, weshalb der 36-jährige Herxheimer durch die Polizeikräfte festgehalten wurde. Gegen die anschließende Fesselung leistete er erheblichen Widerstand. Im Rahmen der Fesselung trat er einem Polizeibeamten gegen das Bein, sodass dieser stürzte und sich leicht verletzte. Außerdem beleidigte er die Polizistinnen und Polizisten lautstark.

Aufgrund der vorausgegangenen Bedrohung mit einem Baseballschläger und Beleidigung zum Nachteil eines 55-jährigen Herxheimer, sowie der ausgeübten Gewalt gegen die Polizeikräfte, wurde der Tatverdächtige nach richterlicher Anordnung bis zum Morgen des darauffolgenden Tages in Polizeigewahrsam genommen. Der Baseballschläger konnte aufgrund von Zeugenaussagen in einem Gebüsch aufgefunden werden. Der leichtverletzte Polizeibeamte konnte seinen Dienst fortsetzen.

Gegen den 36-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Zudem wurde ihm nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen.

Immer wieder werden Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und auch nicht gegen Polizeikräfte. Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt! Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Landau
Pressestelle


Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.