„Helfen ist schöner als gewinnen“ – Wie Schulsozialarbeit Kinder stark machen kann

„Alles wird gut, „Ich freu mich auf Dich, „Du lachst so ansteckend, Ich höre Dir gerne zu“. Die Wände des Theaterraumes in der Dr. Martin-Luther-Grundschule sind plakatiert mit frohen Botschaften. Die Kinder sollen sich wohl fühlen, frei von Druck und Ängsten, sie sollen dafür stark gemacht werden, was ein Leben lang wichtig ist und droht zunehmend verloren zu gehen: Das Vertrauen zu sich und insbesondere zu ihren Mitmenschen. „Das Recht, dass man ihm keinen Schmerz zufügen darf“, kennt kaum ein Kind“, weiß Isabell von Harder-Roth aus ihrem Alltag. Leider nur allzu oft erleben Kinder in ihrem persönlichen Umfeld  Gewalt und ein Gefühl der Hilflosigkeit. Dagegen trainiert die Schulsozialarbeiterin regelmäßig mit den Kindern spielerisch die Sozialkompetenz.  
Allgemein