Umwelttag: Weinberge, Lahnufer, Zwei-Tannen-Hütte und Sportplatz im Fokus

 

Viele Helfer konnte Ortsbürgermeister Dieter Görg beim diesjährigen Umwelttag am 24. März auf dem Dorfplatz begrüßen. Wie in jedem Jahr kümmerten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr um die Sauberkeit auf den Weinbergwegen zwischen Fachbach und Bad Ems. Die Mitglieder des Fischereivereins säuberten das Ufer der Lahn und des Fachbachs.

Einige Helfer beseitigten teilweise die Wildschweinschäden auf dem Sportplatz. Hier, wie auch in vielen privaten Gärten in der Gemeinde, haben die “Schwarzkittel” starke Verwüstungen angerichtet. “Unsere Jäger werden scheinbar der ständig anwachsenden Zahl dieser Tiere nicht mehr Herr”, bedauert Görg.

Weitere Helfer sorgten für Ordnung an der Zwei Tannen Hütte. “Dort wird auch ständig gefeiert, ohne den anfallenden Müll zu entsorgen”, erläutert Görg.  Zum Abschluss trafen sich alle Helfer zu einem Imbiss in der Fischerhütte „Auf der Oberau“. “Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die bereit waren für unsere Gemeinde den Samstagmorgen zu opfern”, schließt der Bürgermeister.