POL-PDMT: Kontrollen der Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur

POL-PDMT: Kontrollen der Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur

Nassau / Isselbach (ots) - Zur Erhöhung der Zweiradsicherheit führte die Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur am Sonntag, dem 20.05.2018, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Motorradkontrollen zwischen Nassau und Obernhof, B 417 und in Isselbach, Gelbachtal, in beiden Fahrtrichtungen durch. Ziel war es die Geeignetheit der Fahrzeugführer und den technischen Zustand der Fahrzeuge zu prüfen. Weiterhin wurde die Möglichkeit genutzt, mit den Zweiradfahrern Präventionsgespräche zu führen. Bei gutem Bikerwetter und angenehmen Temperaturen hatten sich viele Biker auf Tour begeben und die beliebten Stecken des Rhein-Lahn-Kreises und im Westerwald aufgesucht. Es wurden 92 Motorräder angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Gegen einen Motorradfahrer, bzw. -halter musste eine Anzeigen wegen mangelhafter Bereifung vorgelegt werden. Weiterhin wurden 2 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund manipulierter Schalldämpferanlage vorgelegt. Der Betrieb wurde untersagt und die Fahrzeugführer mussten ihr Zweirad von der Kontrollstelle abholen lassen. Weitere 20 Zweiradfahrer wurden verwarnt. 7 Fahrzeugführer müssen eine Mängelbeseitigung im Rahmen eines Mängelberichtsverfahrens nachweisen. Ein weiterer Motoradfahrer trug ein Braincap. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei weist nochmals besonders daraufhin, dass viele technische Veränderungen, insbesondere Veränderungen der Schalldämpferanlagen und Eingriffe in die Brems- und Lenkeinrichtung, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In diesen Fällen wird die Weiterfahrt untersagt. Auf die Betroffen kommt ein hohes Bußgeld, Kosten für ein Sachverständigengutachten und Verwaltungsgebühren zu. Weiterhin steht dem Motorradfahrer für den Zeitraum bis zur Erteilung einer Betriebserlaubnis sein Motorrad für die Ausübung seines Hobbys nicht zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Montabaur

Telefon: 02602-9226-0
www.polizei.rlp.de/pd.montabaur

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell