POL-PPWP: Vermisster aus Niederlanden im Stadtgebiet angetroffen

POL-PPWP: Vermisster aus Niederlanden im Stadtgebiet angetroffen

Kaiserslautern (ots) - Die Polizei hat am Freitag im Bereich der Lutrinastraße einen Mann festgenommen, der von der niederländischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben war. Bei dem Vermissten handelt es sich um einen 52-Jährigen, der seit April aus einer Psychiatrie in den Niederlanden abgängig ist. Er hatte ein Fenster aufgehebelt und war aus der Einrichtung geflüchtet.

Am Donnerstag war der Mann im Stadtgebiet aufgefallen, weil er von einem Privatgrundstück Pflanzkübel stahl. Am Freitag, erkannten Zeugen den 52-Jährigen wieder und verständigten die Polizei.

Der Vermisste war mit einem gestohlenen Mercedes Vito unterwegs. Das Auto war kurz nach dem Verschwinden des 52-Jährigen in den Niederlanden entwendet worden. Als eine Polizeistreife den Wagen in der Innenstadt feststellte, waren an dem Auto gefälschte Kennzeichen montiert. Außerdem fanden die Beamten bei dem Mann geringe Mengen Amphetamin. Die Polizisten stellten das Fahrzeug, die Kennzeichenschilder und das Rauschgift sicher. Der Vermisste wurde zunächst in Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgestellt.

Weil von dem 52-Jährigen aktuell keine Gefahr ausging und auch sonst kein Grund bestand, ihn länger festzuhalten, wurde der Mann nach Rücksprache mit den niederländischen Behörden und mit hiesigen Justizbehörden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wegen des Verdachts des Diebstahls der Pflanzkübel, den mutmaßlich gefälschten Autokennzeichen und weil dem 52-Jährigen der Vorwurf des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel gemacht wird, hat die Polizei Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet. Der Vorwurf des Fahrzeugdiebstahls wird von der niederländischen Polizei verfolgt. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell