POL-PDLU: Betrugsmasche – Anrufe von falschen Polizeibeamten

POL-PDLU: Betrugsmasche - Anrufe von falschen Polizeibeamten

Altrip (ots) - Erneut gab es bei der Polizei einen Fall von einem falschen Polizeibeamten. Am späten Freitagabend wurde die 71-jährige Frau von einem unbekannten männlichen Anrufer kontaktiert. Der Mann teilte mit, dass er von der Polizei sei und gerade Einbrecher in der Ziegeleistraße unterwegs seien. Die Geschädigte solle Türen und Fenster in ihrem Anwesen abschließen. Noch bevor es zu Verhaltensaufforderungen gekommen sei, habe der Ehemann das Gespräch mitbekommen und nach seiner Frau gerufen. Dies muss der Anrufer gehört haben und das Gespräch wurde umgehend beendet, sodass es zu keinem finanziellen Schaden gekommen ist. Der vollständige Name, die Adresse und Telefonnummer der Geschädigten sind im Telefonbuch eingetragen. Den Tätern ist es deshalb möglich, nach Vornamen zu suchen, welche in der heutigen Zeit weniger gebräuchlich sind und auf ältere Menschen schließen lassen. Der Rat der Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Wertgegenstände und Ihre persönliche Situation und beenden sie das Gespräch umgehend. Im Zweifel rufen sie selbst bei der Dienststelle in Schifferstadt unter 06235 495-0 an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235-495-255 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
http://s.rlp.de/TN0

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell