LKA-RP: Seniorensicherheit: Online-Veranstaltung informiert über „Falsche Microsoft-Mitarbeiter“

LKA-RP: Seniorensicherheit: Online-Veranstaltung informiert über "Falsche Microsoft-Mitarbeiter"

Mainz (ots) - Trickbetrüger am Telefon identifizieren und sich richtig verhalten: Das ist das Ziel der Online-Veranstaltungsreihe für Senioren. Am 6. September 2018 um 14 Uhr geht das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Feierabend.de, dem Online-Netzwerk für Senioren, in die zweite Runde: LKA-Präventionsexperte Polizeioberkommissar Sebastian Rieß klärt über die Betrugsmasche "Falsche Microsoft-Mitarbeiter" auf und gibt grundlegende Tipps zum Umgang mit Unbekannten.

Immer wieder geben sich Betrüger am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus, um auf diese Weise das Vertrauen der Betroffenen zu erschleichen. "Das Ziel der Betrüger ist es, die Angerufenen dazu zu bringen, eine Fernwartungssoftware auf dem Rechner zu installieren", warnt LKA-Präventionsexperte Sebastian Rieß. "Denn auf diese Weise erhalten sie nicht nur uneingeschränkten Zugang zu sensiblen Daten, sondern können auch gleich noch eine Schadsoftware installieren." Doch nicht nur das: Für ihre vermeintliche Service-Leistung verlangen sie anschließend eine Gebühr. Weigern sich die Betroffenen zu zahlen oder auf das Angebot einzugehen, drohen die Täter mit dem Sperren des Rechners und dem Verlust der Daten. Ein dreister Betrug!

Gar nicht erst in die Falle tappen

Doch wer die Masche kennt und einfache Tipps zum sicheren Umgang mit Unbekannten am Telefon beherzigt, kann sich vor dem dreisten Trickbetrug schützen. Während der Online-Veranstaltung auf Feierabend.de erklärt Polizeioberkommissar Sebastian Rieß die Vorgehensweise der Täter und gibt hilfreiche Präventionshinweise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Fragen stellen, die ihnen live im Anschluss beantwortet werden.

Die kostenlose Online-Veranstaltung findet am 6. September 2018 um 14 Uhr statt. Interessierte können bequem von zuhause oder unterwegs per Smartphone, Tablet oder PC teilnehmen. Hierfür klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Link: www.feierabend.de/online-vortrag/

Weitere Seminare sind in Planung und werden auf Feierabend.de veröffentlicht.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-2009/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/lka

Original-Content von: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, übermittelt durch news aktuell