Trauerfeiern auf de Friedhof

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei der letzten Beerdigung war eine solch große Anzahl von Trauergästen anwesend, dass nicht alle in der Friedhofskapelle Platz fanden.

Für solche große Trauerfeiern hält unsere Gemeinde eine Beschallungsanlage, bestehend aus einem Lautsprecher und einem Funkmikrofon, vor. Diese Anlage soll gewährleisten, dass die vor der Friedhofskapelle stehenden Anteilnehmer, die Wort die in der Kapelle gesprochen werden verfolgen können.

Zum Ärger der Trauergäste und auch von mir als Teilnehmer verstand man draußen mal wieder kein Wort.

Die Anlage wurde vorher von unserem Außendienstmitarbeiter installiert und getestet. Sie hat einwandfrei funktioniert.

Wenn man draußen nichts versteht, liegt das Problem darin, dass entweder von dem Redner das Mikro nicht eingeschaltet, oder nicht dicht genug vor den Mund gehalten  wird. Das war auch dieses Mal der Fall, da der Lautsprecher funktionierte, als der Pfarrer am Grab sprach und das Mikro dicht genug an den Mund führte.

Die Handhabung sollte vor der jeweiligen Trauerfeier von dem hierfür zuständigen Bestatter überprüft und mit dem Redner besprochen werden.

Als Konsequenz aus dieser Beerdigung werde ich seitens der Gemeinde ein Funkmikrofon beschaffen, dass sich der jeweilige Redner um den Hals hängen kann. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

Gleiches Problem besteht beim Abspielen von CD- Musik. Hier wäre es nur erforderlich das Abspielgerät des Bestattungsinstitutes mit der Anlage der Gemeinde zu verbinden.

Dieter Görg

Ortsbürgermeister