A 60 / A 63 (B 40) – AK Mainz-Süd Bauwerkserneuerung – viertes Vollsperrungswochenende für Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten

Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg umgeleitet.

Im Bereich der A 63 wird der Verkehr in der zuvor genannten Zeit in Fahrtrichtung Mainz an der AS Klein-Winternheim über die K 51, L 426 und an der AS Mainz-Lerchenberg in Fahrtrichtung Mainz über die Haifa-Allee umgeleitet.

Von Mainz kommend in Fahrtrichtung Alzey und Klein-Winternheim erfolgt die Verkehrsführung über die AS Mainz-Lerchenberg.
Zur Entlastung der Wohnstraßen von Mainz-Marienborn vom Schleichverkehr wird am Beginn der Mercedesstraße und Haifa-Allee (Mainz-Bretzenheim) sowie an der Anschlussstelle Klein-Winternheim (K 51) in Richtung Altkönigstraße das Verkehrszeichen 250 mit Zusatzschild 1020-30 (Anlieger frei) angeordnet.

Zur Fertigstellung der Arbeiten sind zwei weitere Wochenendsperrungen in Folge erforderlich, jeweils Freitag, 21 Uhr, bis
Montag, 5 Uhr:

  • Freitag, 27. März, bis Montag, 30. März

  • Freitag, 03. April, bis Montag, 06. April


Der LBM wird vor jedem weiteren Wochenende über gesonderte Meldungen informieren und die Termine nochmals bestätigen.

Die Sperrungen sind mit der Stadt und der Polizei abgestimmt.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

Hintergrund:

Seit Sommer 2017 laufen die Bauarbeiten für den Neubau von zwei parallel liegenden Straßenbrücken im Autobahnkreuz (AK) Mainz-Süd. Für die bestehenden Autobahnbrücken aus dem Jahre 1965 war wegen der Art und des Umfangs der vorhandenen Bauwerksschäden eine Sanierung unwirtschaftlich.

Die Bauabwicklung läuft in zwei getrennten Bauphasen. In der ersten Bauphase wurde die südliche Autobahnbrücke in Fahrtrichtung von Bingen nach Frankfurt abgerissen. Sie wird von Grund auf neu gebaut. Die Unterbauten (Tiefgründungen, Fundamente, Widerlager und Stützen) sind fertig gestellt.

Seit Januar wurden im Bereich des Autobahnkreuzes die im Stahlwerk bei Göttingen gefertigten Stahlträger der neuen Brücke an Ort und Stelle bearbeitet. Auf die Stahlträger wurden sogenannte Schaltische gebaut, auf denen jeder Stahlträger an der Oberseite eine Betonergänzung/Betonplatte erhalten hat.

Die Stahlträger mit Beton wurden Ende Februar in drei Abschnitten eingehoben. Die Stahlträger wurden, um die Sperrzeiten so gering wie möglich zu halten, zunächst nur verschlossert. Die Schweißarbeiten und der anschließende Korrosionsschutz der Schweißnähte erfolgt an den weiteren Sperrwochenenden. Für diese Arbeiten spielt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann die Betonfahrbahn auf die Träger ohne Eingriff in den Verkehr aufbetoniert werden.

Die Bauphase eins inklusive Umlegung des Verkehrs auf die neue südliche Brücke wird im Sommer abgeschlossen. In der zweiten Bauphase wird die Behelfsbrücke im Sommer 2020 abgebaut. Dann wird das nördliche Bauwerk in Fahrtrichtung von Frankfurt nach Bingen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Nach heutiger Baudisposition soll die neue nördliche Brücke in 2021 unter Verkehr gehen. Danach werden sich noch Straßenbauarbeiten im Umfeld des Autobahnkreuzes anschließen, die im Laufe des Jahres 2021 abgewickelt werden.

Für die anstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen bittet der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

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