B 38 – Ortsumfahrung Impflingen; anstehende Baumaßnahmen ab April

 

Inzwischen sind die Bauarbeiten an dem letzten der fünf Bauwerke (Brücke über den Quodbach) so weit vorangeschritten, dass Mitte April die restlichen Arbeiten an der freien Strecke, an der L 554 sowie der K 45 fortgesetzt werden können.

Zuerst erfolgen an der neuen Bundesstraße abschließende Erdarbeiten. Diese Arbeiten können zunächst noch außerhalb des jetzigen Verkehrsraumes abgewickelt werden. Mit Beginn der Vollsperrung der B 38, die für Anfang Mai vorgesehen ist, werden dann sowohl im nördlichen als auch im südlichen Bereich die zukünftigen Anschlussstellen der Bundesstraße umgebaut und für den neuen Streckenverlauf vorbereitet. Anschließend wird mit den Asphaltarbeiten begonnen. Hierbei werden in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Höhen zunächst eine Trag-, dann eine Binder- und zum Schluss eine Deckschicht aus Asphalt eingebaut. Insgesamt werden für den neuen Streckenverlauf der B 38, an den Anschlussstellen sowie in Teilbereichen der L 554 und der K 45 circa 34.000 m² Asphalt verbaut.

Parallel hierzu werden Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen, den Straßenbanketten, neuen Fahrbahnteilern und den umliegenden Wirtschaftswegen vorgenommen, die zum Teil auch in Asphalt hergestellt werden.

Sind die zuvor beschriebenen Bauarbeiten in einem fortgeschrittenen Stadium angelangt, stehen abschließend noch Ausstattungsarbeiten an. Hierzu zählen die Schutzplanken, die Fahrbahnmarkierungen, die Leitpfosten und die Beschilderungen.

Das Bauende und die damit verbundene Verkehrsfreigabe ist nach heutigem Stand und unter Voraussetzung guter Witterungsverhältnisse für Sommer 2020 vorgesehen.

Somit kann der Durchgangsverkehr um einige Monate früher als ursprünglich geplant aus der Ortschaft Impflingen auf den neuen Streckenabschnitt der B 38 verlagert werden.

Aktuelles zum Projekt:

  • Vier Baufirmen und drei Ausstattungsfirmen arbeiten zusammen mit den Mitarbeitern des LBM im letzten Bauabschnitt der Ortsumfahrung Impflingen,

  • Corona-Virus: Unter erhöhten Schutzvorkehrungen und angepassten Abläufen bei den Bautätigkeiten arbeiten wir an einer baldigen Fertigstellung des Projekts.


Chronologie des gesamten Projekts:

 

 

20.12.2016

Spatenstich

10.03.2017

erste Erdaufschüttungen, mit den ersten Brücken wurde begonnen

09.05.2018

Zwei Brücken fertig, Zwei weitere Brücken im Bau

25.06.2018

Erdarbeiten beginnen, Verlegung der L 554

06.10.2018

Verkehrsfreigabe der erneuerten L 554, Sperrung der K 45

23.03.2019

Arbeiten an der neuen Verbindungsrampe am nördlichen Anschluss

13.07.2019

Fertigstellung von zwei weiteren Brücken, letzte Brücke im Bau

25.09.2019

Wirtschaftswegenetz wurde erneuert

April 2020

Beginn letzter Bauabschnitt, Asphaltarbeiten

Sommer 2020

Geplantes Bauende, Verkehrsfreigabe

Allgemein