A 602 – Brückensanierung am Verteilerkreis Trier Nord startet

Nach der Winterpause beginnt der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur, planmäßig am Montag, dem 6. April, mit der Fortsetzung der Brückensanierung. Die erforderliche Baustellenverkehrsführung wird am kommenden Wochenende eingerichtet.

Läuft alles nach Plan, dann sind alle Arbeiten bis zur Adventszeit in diesem Jahr abgeschlossen, so dass die A 602 am Verteilerkreis Trier Nord allen Verkehrsteilnehmern wieder ohne Einschränkungen durch die Baustelle zur Verfügung steht.

Hinweise zur Verkehrsführung für das Wochenende 4./5. April und die Folgezeit:

Für den Verkehr auf der A 602 steht am Samstag, dem 4. April, ab ca 14 Uhr in jeder Fahrtrichtung nur ein verengter Fahrstreifen zur Verfügung. Darüber hinaus sind am gleichen Tag kurzzeitige Vollsperrungen der Fahrbahn in Richtung Trier erforderlich. Der Verkehr wird während dieser Zeit parallel zur A 602 über die Auf- und Abfahrtsrampen geführt.

Am Sonntagmorgen, 5. April 2020, wird die A 602 stadtauswärts vollgesperrt; die ausgeschilderte Umleitung führt durch den Verteilerkreis. An diesem Tag ist die abschließende Einrichtung einer sogenannten 2 + 0 Verkehrsführung, die während des gesamten Zeitraums der Brückenbauarbeiten bestehen bleibt, vorgesehen.

Diese Maßnahme ist notwendig, da die Fahrbahn in Fahrtrichtung Autobahndreieck (AD) Moseltal für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten komplett verkehrsfrei sein muss. Der Verkehr wird in dieser mehrmonatigen Bauphase über die stadteinwärts führende Fahrbahn mit jeweils einer verengten Fahrspur für jede Fahrtrichtung geführt.

Auch wenn die Einrichtung der notwendigen Verkehrsführung am verkehrsarmen Wochenende erfolgt, lassen sich etwaige Verkehrsbehinderungen nicht vollständig ausschließen.

Das Autobahnamt Montabaur bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen und um eine angepasste Fahrweise insbesondere im Baustellenbereich.

Hintergrund der Baumaßnahme:

Nachdem das marode Widerlager der Brücke am Verteilerkreis Trier auf der stadteinwärts verlaufenden Fahrbahn der A 602 im Jahr 2019 erneuert wurde, beginnen jetzt nach der Winterpause planmäßig die Arbeiten am Brückenteil in der Gegenrichtung. Neben der Erneuerung des Widerlagers in Fahrtrichtung AD Moseltal wird der Beton des Brückenüberbaus instandgesetzt und anschießend beschichtet. Außerdem erhält die Brücke im gesperrten Bereich eine neue Abdichtung und einen neuen Fahrbahnbelag.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro.

Allgemein