B 47neu Südumgehung Worms – Teilabschnitt geöffnet, Vorbereitungen für 3. Bauabschnitt laufen

Nur in Richtung Autobahn A61 bleibt die Abfahrt Kolpingstraße aus Richtung Horchheimer Straße aus bautechnischen Gründen noch bis ca. Anfang September gesperrt.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den dritten Bauabschnitt „Klosterstraße“. Der dritte Bauabschnitt zwischen Weinsheimer Straße und Bauende an der L523 wird voraussichtlich bis ins Jahr 2024 andauern.

Diese Bauzeit hat mehrere Gründe. Zum einen haben die notwendigen Voruntersuchungen und die Entsorgung von Altablagerungen im Baufeld deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich vorgesehen. Zum anderen ist das Bauen im städtischen Bereich wegen der Verlegung von Leitungen (Gashochdruckleitungen, Strom, Telekommunikation, …) und der komplexen Verkehrsführung sehr zeitintensiv.

Der dritte Bauabschnitt ist der technisch anspruchsvollste Teil der Südumgehung. Die Vielzahl der Ingenieurbauwerke (z. B. der Fußgängerunterführung Klosterstraße und der teilweisen Einhausung des Maria-Münster-Grabens) haben mehr Zeit als ursprünglich veranschlagt für die Planung und Vorbereitung der öffentlichen Ausschreibungen in Anspruch genommen.

Geplant ist noch im Herbst 2020 mit den Erdbauarbeiten für die Straßendämme im 3. Bauabschnitt zu beginnen.  

Weitere Infos und Pläne unter: www.suedumgehung-worms.de   

Daten und Fakten
Länge Südumgehung: insgesamt rd. 2,4 Kilometer
Anschlüsse und Rampen: 1,2 Kilometer  
Querschnitt: 4-streifig mit 2 getrennten Richtungsfahrbahnen
Fertigstellung: geplant 2024
Gesamtkosten: rd. 36 Millionen Euro
11 Bauwerke
rd. 1.000 Meter Lärmschutzwände (zw. 2,0 m bis 4,5 m Höhe)
ca. 450.000 to Erdbewegungen (rd. 23.000 Lkw)

Allgemein