A 63 – Start der Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Göllheim und Kirchheimbolanden

Die dringend notwendigen Arbeiten auf dem rund vier Kilometer langen Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Mainz sollen voraussichtlich Ende Oktober 2020 abgeschlossen sein.

Bevor die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten können, wird am 19. August 2020 eine einstreifige Baustellenverkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen zur Herstellung der notwendigen Mittelstreifenüberfahrten eingerichtet.

Voraussichtlich ab dem 7. September 2020 wird der Verkehr in Fahrtrichtung Mainz auf die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn übergeleitet sein. Dort steht den Verkehrsteilnehmern in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur ein Fahrstreifen während der Bauzeit zur Verfügung.

Der übergeleitete Verkehr in Fahrtrichtung Mainz wird noch vor der AS Kirchheimbolanden zurückgeführt, so dass die AS Kirchheimbolanden während der Bauzeit ohne Einschränkungen genutzt werden kann.
Vor diesem Hintergrund wird es erst zum Ende der Maßnahme möglich sein, die Hauptfahrbahn im Bereich der AS Kirchheimbolanden zu erneuern. Es ist geplant, diese abschließenden Arbeiten zusammen mit den Instandsetzungsarbeiten im Bereich der ersten Überleitung an voraussichtlich zwei Wochenenden unter Vollsperrung der A 63 zwischen der AS Göllheim und der AS Kirchheimbolanden durchzuführen. Über diese Maßnahmen werden wir zeitnah in gesonderten Pressemitteilungen informieren.

Im Rahmen der Baumaßnahme lässt das Autobahnamt die Richtungsfahrbahn Mainz im vorgenannten Streckenabschnitt sanieren. Dazu wird die Fahrbahndecke abgefräst und mit einer 12 bis 14 cm starken Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht auf gesamter Fahrbahnbreite neu aufgebaut. Darüber hinaus wird die Asphalttragschicht in Teilflächen bedarfsgerecht erneuert. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 1,85 Millionen Euro und werden vom Bund übernommen. Dabei entfallen ca. 150.000 Euro auf die Verkehrsführung und ca. 1,7 Millionen Euro auf die bauliche Instandsetzung.

Das Autobahnamt bittet um eine angepasste Fahrweise insbesondere im Baustellenbereich und um Verständnis für die während der Baumaßnahme unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Allgemein