K 5 – Dauer der Vollsperrung im Bereich der Villa Bäder wegen Fahrbahnerneuerung verlängert

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms hat Anfang Juli informiert, dass die Kreisstraße (K) 5 zwischen Eckelsheim und der L 409 wegen Straßenbauarbeiten vom 20. Juli bis voraussichtlich 15. August (Ende der Sommerferien) für den Verkehr voll gesperrt ist. Grund der Vollsperrung ist die Erneuerung der K 5 in Höhe der Villa Bäder auf einer Länge von rund 300 Meter im Vollausbau.

Der genannte Fertigstellungstermin ist jedoch leider nicht zu halten. Nach Auskunft der Baufirma gibt es erhebliche Lieferverzögerungen von Betonfertigteilen. Deswegen wird die Vollsperrung der K 5 im genannten Bereich voraussichtlich weitere 4 Wochen (bis 12. September) andauern. Der LBM Worms bedauert dies, ist jedoch machtlos.

Der Verkehr wird ab Eckelsheim umgeleitet über die K 5 nach Wöllstein, L 400, Siefersheim, Wonsheim zur L 409 und umgekehrt

Ebenfalls seit dem 20. Juli laufen westlich entlang der K 5 bis zur Einmündung der Kreisstraße in die L 409 die Bauarbeiten für den Neubau des rund 2,3 Kilometer langen Geh- und Radweges.

Aus bautechnischen Gründen ist die K 5 deswegen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauzeit des Radweges durch Baustellenampeln geregelt.

Der Radweg ist Teil der so genannten "Hiwwel-Route", der Radwegeverbindung zwischen Bingen und Worms, die auch die Ortslagen von Eckelsheim und Wendelsheim durchquert.

Die Gesamtkosten für beide Bauvorhaben liegen bei rund 986.000 Euro.

Wegen der unvorhersehbaren Verzögerungen bei den Bauarbeiten und der damit verbundenen verlängerten Dauer der Vollsperrung der K 5 bittet der LBM Worms die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Daten und Fakten

Radweg zwischen Eckelsheim und der L 409

Länge 2.300 Meter
Breite 2,50 Meter
Bauzeit rund 4 Monate

Ausbau Kreisstraße K 5

Länge 300 Meter
Breite 5,50 Meter
Bauzeit rund 8 Wochen

Kosten rund 986.000 Euro

Allgemein