Becht: Ausbau der Ortsdurchfahrt Brücken abgeschlossen

Wirtschafts- und Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die Straße heute für den Verkehr freigegeben. Rund 1,5 Millionen Euro hat das Land investiert.

"Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Brücken bei", sagte Staatssekretär Andy Becht bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Das Land Rheinland-Pfalz hat rund 1,5 Millionen Euro für den insgesamt 2,4 Millionen Euro teuren Straßenausbau bereitgestellt. Rund 450.000 Euro hat die Gemeinde, gefördert durch das Land, in die Gehwege investiert. Mit weiteren 460.000 Euro haben sich die Versorgungsträger beteiligt.

Der rund 600 Meter lange Vollausbau der L 350 in der Ortsdurchfahrt umfasste die Anpassung der Fahrbahn- und Gehwegeführung sowie die Herstellung einer geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahme am nördlichen Ortseingangsbereich. Im Zuge des Ausbaus hat die Gemeinde Brücken auch die Möglichkeit genutzt, die Umgestaltung des Platzes am Laurentiusbrunnen vorzunehmen.

Darüber hinaus wurde die freie Strecke der L 350 von Brücken nach Ohmbach auf einer Länge von rund einem Kilometer durch eine Deckenoptimierung verbessert. Der parallel verlaufende Gehweg zwischen den beiden Ortslagen erhielt eine neue Asphaltdecke.

"Synergieeffekte wurden bei dieser Maßnahme groß geschrieben", sagte der Staatssekretär. Die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Straße wurden gleich mit erneuert.

Staatssekretär Becht dankte den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. Die Straße wurde unter Vollsperrung ausgebaut.

Allgemein