B 417 – Verlängerung der Vollsperrung der B 417 bis Ende Oktober

Ende August wurde die letzte Decke des Tunnelabschnitts in offener Bauweise betoniert. Damit ist der 335 m lange Straßentunnel, der auf einer Länge von ca. 135 m in bergmännischer Bauweise und auf einer Länge von ca. 200 m in offener Bauweise hergestellt wurde, im Rohbau fertig. Neben den Innenausbauarbeiten werden in den kommenden Wochen noch einige Nacharbeiten am Ostportal erforderlich. 

In den ersten zwei Augustwochen wurden zudem die beim Bau des Tunnels verwendeten Hilfsbrücken mit Hilfe zweier Mobilkräne ausgehoben, im Anschluss die Bahndämme und Gleise wieder hergestellt und an die Deutsche Bahn übergeben. Das Gesamtprojekt liegt somit vor dem avisierten Zeitplan.

Mitte Juni begannen die Arbeiten zum Teilprojekt Umbau (Verbreiterung) der Aarbrücke am Ostportal. Die für Ende September avisierte Fertigstellung der Brücke kann nach Auskunft der ausführenden Baufirma nicht eingehalten werden. Ursächlich hierfür sind Schwierigkeiten bei den Abbrucharbeiten. Diese hätten zu einem mehrwöchigen Verzug geführt. Derzeit werden die Anstrengungen intensiviert, um Baufortschritt zu erzielen. Dennoch ist es nicht möglich die bauzeitlichen Verluste auszugleichen.

Aufgrund der Bauverzögerungen bleibt die B 417 in Fahrtrichtung Freiendiez bis Ende Oktober weiterhin voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung erfolgt weiterhin über die Oraniensteiner Brücke, über den Hain am Krankenhaus und Finanzamt vorbei zum Kreisel an der alten Post.

Der Schwerlastverkehr wird weiträumig umgeleitet.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Altendiez bzw. Aull wird weiterhin im Richtungsverkehr über die Wilhelmstraße, Schaumburger Straße geführt. Wir weisen auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die innerstädtische Umleitung eine Verkehrsführung über die Oraniensteiner Str., Sophie-Hedwig-Str., Lindenallee, Schlossberg, Parkstraße, Louise-Seher-Str., Postkreisel vorsieht. Eine Verkehrsführung über die Oraniensteiner Str., Diehlstraße, Adelheidstraße ist wegen der dortigen Grundschule nicht vorgesehen.

Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und wird rechtzeitig über das Ende der Beschränkung informieren.

Allgemein