K 68 – Ortsdurchfahrt Lahnstein ist fertiggestellt

Der Rheinhöhenweg wurde auf einer Länge von ca. 1.200 m mit der Stadt Lahnstein und der Energienetz Mitte gemeinschaftlich erneuert. Der Rhein-Lahn-Kreis beteiligt sich dabei mit ca. 450.000 Euro an den Kosten für die Fahrbahnerneuerung.

Neben der Erneuerung der Asphaltdecke erfolgte der Austausch von ca. 40 Schachtdeckeln und die Sanierung von mehreren Regeneinläufen. Ebenso wurden Leerrohre von der Fa. Syna für künftige Kabelleitungen verlegt. Im oberen Abschnitt der K 68 musste aufgrund des schlechten Unterbaus der Straßenaufbau bis auf den bestehenden Frostschutz ausgetauscht werden.

Es wurde in steter Kommunikation mit den Anwohnern versucht, auch auf besondere Zufahrtswünsche einzugehen.

Um die Maßnahme in einem möglichst kurzen Zeitraum (Mitte Juli bis Mitte September 2020) umsetzen und die sicherheitstechnischen Vorschriften einhalten zu können, musste der erste Bauabschnitt in Vollsperrung erfolgen. Der zweite Straßenabschnitt konnte unter Einbahnregelung halbseitig erneuert werden.

Wir danken allen Anwohnern, dass diese trotz zeitweiliger Einschränkungen durch ihr Verhalten sehr gut zur raschen Umsetzung der Maßnahme beigetragen haben.

Allgemein