B 9 / K 96 – Instandsetzung der B 9-Brücke über die K 96 bei Weißenthurm

Zur Durchführung der Instandsetzungsarbeiten auf der Brücke bedarf es in beiden Fahrtrichtungen im Baustellenbereich der Reduzierung der zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie der Verkürzung der Verzögerungsstreifen in den beiden Ausfahrten zur K 96.

Zur Vermeidung größerer Rückstauungen wird die B 9 jedoch weiterhin in beiden Fahrtrichtungen 2-streifig befahrbar bleiben. Des Weiteren wird eine Einengung des unterhalb der Brücke parallel zur K 96 verlaufenden Geh- und Radweges notwendig.

Die Einrichtung der Verkehrsführung auf der B 9 erfolgt am 01. März 2021. Die Nutzbarkeit des Geh- und Radweges bleibt im Baufeld mit eingeschränkter Breite bestehen. Die geplante Bauzeit beträgt ca. 6 Wochen.

Bei dieser Maßnahme werden Betoninstandsetzungsarbeiten an den äußeren Bauwerkskappen durchgeführt. Zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit werden die Bauwerkskappen nach Instandsetzung der Schadstellen mit einem Oberflächenschutzsystem versiegelt. Zusätzlich werden die Geländer erneuert, was zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beiträgt. An einem der beiden Widerlager unterhalb der Brücke wird zudem eine für die Unterhaltung des Bauwerks erforderliche Betriebstreppe errichtet.

Die Ausführung des Projektes erfolgt nach Öffentlicher Ausschreibung durch das Bauunternehmen Intec GmbH aus Sehlem bei Wittlich. Die Baukosten belaufen sich auf rund 60.000 Euro, die vom Bund getragen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wird der Streckenabschnitt und die Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Allgemein