K 7 – Asphaltarbeiten in Misselberg; VORANKÜNDIGUNG

Der Baubeginn ist für Mitte/Ende September 2021 angesetzt, genaue zeitliche Angaben können erst nach Beauftragung/ Einweisung der Baufirma erfolgen. 

Die Bauzeit wurde auf mindestens fünf Monate geschätzt.

Die Gesamtlänge der Maßnahme erstreckt sich über ca. 910 m. Beginn der Maßnahme liegt an der Zufahrt von der K 6, das Ende am Ortseingang von Misselberg. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse werden die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt. Eine Umfahrung kann ausschließlich für PKW-Verkehr über einen Wald-/Wirtschaftsweg erfolgen. Dieser führt nördlich aus Misselberg, am Hof Mauch vorbei und verläuft dann nach Westen bis zum Anschluss an die L 333 oberhalb von Becheln. Aufgrund des nur eingeschränkt möglichen Winterdienstes auf der Umfahrungsstrecke wird die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Der erste Teilbereich umfasst etwa die Hälfte der Strecke, um die kritischsten Stellen noch vor Wintereinbruch zu sanieren und zu sichern. Der zweite Bauabschnitt bis zum Ortseingang befindet sich außerhalb des Wasserschutzgebietes und umfasst die Verbreiterung der Straßenfläche und die Ausbildung einer Entwässerungsmulde mit Einleitung in das talseitige Gelände.

Desweiteren werden hang- und talseitige Sicherungsmaßnahmen zur Verstärkung der Standfestigkeit ausgeführt. 

Die Straßenoberfläche ist seit Jahren teilweise stark beschädigt, hangseitig abgängig und musste immer wieder provisorisch saniert werden. In einem Bereich hat eine Böschungsrutschung auch den Abbruch des Straßenrandes bewirkt. In diesem und weiteren Straßenabschnitten werden talseitig Gabionenwände als Sicherungsmaßnahme ausgeführt.

Weiterhin muss aufgrund der Lage im Wasserschutzgebiet II das Oberflächenwasser der Asphaltdecke gefasst und über einen Kanal incl. Entwässerungsbauwerk mit Trennbauwerk und Substratfilter in den Sulzbach eingeleitet werden. 

Die Lage der Baustelle ist kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas zu entnehmen unter www.verkehr.rlp.de.  

Die vorhandene Straße weist eine durchschnittliche Breite von ca. 3,50 m auf. Es ist eine Verbreitung auf 4,00 m zzgl. überfahrbarer Rinne geplant, um auch den Begegnungsverkehr mit großen Landmaschinen/ Bussen zu ermöglichen. Sollte der abgetragene Böschungsanschnitt nicht standsicher sein, wird hier eine Vernetzung mit Drahtgeflecht zusätzlich notwendig.

Weiterhin werden noch die Schutzplanken erneuert, teilweise versehen mit Motorrad-Unterfahrschutz und die Leitpfosten auf den neuesten Standard angepasst.

Für die Beeinträchtigung während der Bauarbeiten und der Umleitung des Verkehrs bittet der LBM Diez im Voraus um Verständnis. 

 

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