L 419 / L 420 – Stadt Ingelheim: Nach Wochenend-Vollsperrung erfolgt Sperrung der Ausfahrt Nahering

Entlang des Naherings muss die südliche Fahrbahnseite der L419 (Konrad-Adenauer-Straße) inklusive der Einmündung des Naheringes beim Gartencenter Blumen Risse ausgebaut werden. Hierzu wird die Einmündung am Gartencenter Blumen Risse ab Dienstag, 28. September, für 4 Wochen vollgesperrt. Der Verkehr aus Richtung der Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße/Rheinstraße kann wie gehabt im Einbahnbetrieb in Richtung „Autobahnanschlussstelle Ingelheim-West“ befahren werden. Das Gartencenter und die Geschäfte sind weiterhin vom Nahering/Rheinstraße aus erreichbar.

Unter Federführung des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms und in Abstimmung mit der Stadt Ingelheim wird seit dem 31. August 2020 die Kreuzung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße) ausgebaut. Mit dem Ausbau werden im direkten Kreuzungsbereich der Konrad-Adenauer-Straße/ Rheinstraße auch Anpassungen und Verlegungen von Versorgungsleitungen und Entwässerungseinrichtungen erforderlich. Die bestehenden Ampelanlagen der L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße), sowie bei der Einmündung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / Nahering werden beide erneuert.

Die Kosten für den Ausbau betragen rund 2,2 Millionen Euro. Der Ausbau ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Ingelheim, dem Bund und dem Land Rheinland-Land. Das Vorhaben ist im geplanten Zeit- und Kostenrahmen. Derzeit ist von einer Bauzeit bis Ende 2021 auszugehen.

Weitere Informationen unter:  www.ingelheim.de

Daten und Fakten

Baustart                                Ende August 2020
Bauende                               Ende 2021
Baukosten                            rund 2,2 Millionen Euro
Verkehrsbelastungen        
Konrad-Adenauer-Straße              12.000 bis 18.000 Fahrzeuge pro Tag
Nahering                                          5.300 Fahrzeuge pro Tag

Allgemein