K 2 – Vollsperrung zwischen Dackenheim und Freinsheim aufgehoben

Die einbahnige Verkehrsführung ist erforderlich, da die Straßen über eine Länge von 110m beidseitig durch Betongleitwände eingeengt ist. Die Gleitwände schützen die Verkehrsteilnehmer vor möglichen Hangrutschungen der Lösshohl.

 

Es ist vorgesehen die Lösshohl im Zuge sowieso anstehender Erneuerung der nebenliegenden Bahnbrücke zu stabilisieren. Für diese Maßnahme läuft derzeit noch das Baurechtsverfahren. Mit einer baulichen Umsetzung ist deshalb frühestens in 2 Jahren zu rechnen.

Die starken Regenfälle im Juli diesen Jahres haben die Standsicherheit der Lösshohl geschwächt. Es kam zu mehreren Ausspülungen und Rutschungen, infolge dessen die K2 voll gesperrt werden musste.

Der Hang ist weiterhin von Rissen und Hohlräumen durchzogen, weshalb der oben auf der Kuppe verlaufende Wingert-Wendestreifen auch weiterhin nicht mit schwerem Gerät (Vollernter) befahren werden darf.

Sicherungsmaßnahmen zur Minimierung der Gefahrenlage wurden zwischenzeitlich durchgeführt. Eine nachhaltige Stabilisierung erfordert jedoch umfangreiche Erdarbeiten, und damit verbunden naturschutzrechtliche Abstimmung sowie Grunderwerb.

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