B 49 – Fahrbahnsanierung in Niederfell

Auf einer Länge von etwa 850 m werden die beiden obersten Asphaltschichten erneuert. In einzelnen Teilstücken wird nur die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten sind erforderlich, da die Fahrbahn der B 49 in Niederfell starke Verdrückungen und Netzrisse aufweist.

Auch wurden vor kurzem die Wasserleitung und in Teilbereichen die Regenwasserdurchlässe erneuert. Die hierfür notwendigen Kanalgräben wurden lediglich provisorisch geschlossen. Mit der Deckensanierung erhält die Fahrbahn wieder eine homogene Deckschicht.

In der Woche vor den Herbstferien, zwischen dem 04.10 und dem 08.10.2021, kann es auf der Bundesstraße zu Fahrbahneinengungen kommen. Hier laufen dann Vorarbeiten zur Fahrbahnsanierung.

Die Baustelle befindet sich zwischen dem Kloster Kühr und der Rampe zur Moselbrücke nach Kobern – Gondorf (K 70).

Die gesamte Maßnahme wird unter Vollsperrung der B 49 gebaut. Eine Umleitung verläuft über die Moselbrücke Kobern- Gondorf , weiter über die Bundesstraße 416 und die Moselbrücke in Alken.

Der Ort Niederfell ist über die Gemeindestraße „In den Wingertsgärten“ immer erreichbar. Die Einmündung Bachstraße/ B 49 ist in diesem Zeitraum ebenfalls für den innerörtlichen Verkehr frei gegeben. An zwei Tagen kommt es in diesem Bereich aber zur Sperrung der Einmündnung. An den Tagen wird die alte Fahrbahn weggefräst und der neue Asphalt aufgebracht. Dieser benötigt nach dem Einbau einige Stunden zum Auskühlen.

Den gesamten Auftrag (Erneuerung der Wasserleitung, Erneuerung der Regenwasserdurchlässe, Straßenbau) hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Eurovia Teerbau aus Koblenz erhalten.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region weiter systematisch verbessert.

Allgemein