B 9 – Stadt Nierstein; Baustellenampel auf B 9 in Nierstein bleibt bis Mitte Oktober

Dies führt erwartungsgemäß wegen der hohen Verkehrsbelastung der Bundesstraße 9 von über 20.000 Fahrzeugen pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen zu extrem langen Staus. Die Ampel wird voraussichtlich bis einschließlich Freitag, 15. Oktober verbleiben.

Die Ampelsteuerung und damit die Grünzeiten wurden im Vorfeld geplant und, soweit aus Gründen der Verkehrssicherheit vertretbar, optimiert. Die Betriebszeit der Baustellenampel wird abhängig vom Baugeschehen in diesem Zeitraum geschaltet.

„Wir können wegen der außergewöhnlichen örtlichen Platzverhältnisse, aus Gründen der Arbeitssicherheit und der Arbeitsqualität nur mit einer Baustellenampel zum Schutz der Bauwerker arbeiten. Das Baufeld ist so eng, dass es leider nicht anders machbar ist“, so Bernhard Knoop, Leiter des Landesbetrieb Mobilität Worms.

“Wir haben im Interesse der Verkehrsteilnehmer die Schaltungen heute Morgen nochmals optimiert. Bei 2.500 Fahrzeugen alleine in der Spitzenstunde sind die Stauzeiten und Staulängen nicht zu vermeiden. Ich appelliere an die Geduld der Autofahrer, als auch im besagten Zeitraum bis Mitte Oktober nur die notwendigsten Fahrten zu unternehmen“, so Knoop abschließend.

Allgemein