Kontrollwoche zur Erhöhung der Fahrradsicherheit

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führte in der Zeit vom 25.10.2021 bis 29.10.2021 eine Kontrollwoche zur Erhöhung der Fahrradsicherheit im Stadtgebiet Ludwigshafen durch. Zum Beginn der dunklen Jahreszeit lag das Hauptaugenmerk auf den beleuchtungstechnischen Einrichtungen der Fahrräder. Darüber hinaus wurden Kontrollen an Unfallhäufungsstellen mit der Beteiligung von Radfahrenden durchgeführt.

Von Montag bis Freitag wurden insgesamt 331 Radfahrende kontrolliert. Die Polizei stellte 101 Verstöße fest. 68 Verstöße waren auf Ausstattungsmängel, u.a. Beleuchtungsmängel, zurückzuführen. 33 Verstöße wurden aufgrund des Fehlverhaltens der Radfahrenden (u.a. verbotswidriges Befahren einer Fußgängerzone, falsche Radwegbenutzung und Handynutzung) registriert.

Lediglich 114 kontrollierte Radfahrende (ca. 35%) trugen einen Helm. Auch wenn das Tragen eines Helmes freiwillig ist, empfiehlt die Polizei nur mit Fahrradhelm zu Rad zu fahren, um schlimme Kopfverletzungen zu verhindern oder zu mildern.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 wird auch zukünftig Kontrollen von Radfahrenden durchführen. Die nächste große Kontrollwoche wird im April 2022 stattfinden

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.