Stadt Mainz/L 427 (Zwanzig-Morgen-Weg) – Vollsperrung am Dezember Wochenende

Grund für die Sperrung ist das Einheben von Spannbetonfertigteilen für den Neubau der südlichen Brückenhälfte. 

Der Verkehr von Mainz-Drais nach Mainz-Gonsenheim wird über die Saarstraße und den Europakreisel umgeleitet. So führt diese Umleitung über die L427, die Auffahrt L419 (Saarstraße) in Richtung Mainz Innenstadt bis Europakreisel und dann auf der L419 (Saarstraße) in Richtung Mainz-Finthen/Autobahn A60 bis Abfahrt L427 nach Gonsenheim.

Die Umleitungsstrecke von Gonsenheim nach Drais erfolgt über die L427, die Auffahrt L419 (Saarstraße) in Richtung Mainz-Finthen/Autobahn A60 bis zur K11 und anschließend von Finthen nach Drais.

Die L419 (Saarstraße) bleibt im Baustellenbereich 2-streifig im Gegenverkehr auf nördlichen Richtungsfahrbahn „Mainz-Finten/A60“ befahrbar.

Seit April 2020 werden die beiden Straßenbrücken im Zuge der Saarstraße erneuert. Die Baumaßnahme soll im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Die Baukosten für Brückenneubau und Brückensanierung betragen rund 4,70 Millionen Euro. Das Bauvorhaben ist im Kosten- und Zeitplan.

Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme gebeten.

Daten und Fakten

Breite Saarstraße                2-bahnig; je Richtungsfahrbahn 6,75 Meter

Gesamtbreite

der Brücken                         28 Meter

Verkehrsbelastung

Saarstraße                          rd. 26.000 Kraftfahrzeuge pro Tag

Bauzeit                                April 2020 bis Sommer 2022

Auftragssumme                   4,70 Millionen Euro

Kostenträger                        Land Rheinland-Pfalz

Allgemein