B 9 – Ampel geht in Probebetrieb; Einmündung Wörrstädter Straße/ B 9 (Rheinallee) in Nierstein

Anfang Mai dieses Jahres wurde mit dem Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) begonnen. Bis Weihnachten wird das Bauprojekt abgeschlossen. Die neue Ampelanlage wird die Verkehrssicherheit gerade für querende Fußgänger und Radfahrer der B 9 (Rheinallee) verbessern. Sie geht jetzt für eine Testphase in einen „Probebetrieb“.

Die Laufzeit der Anlage ist täglich zwischen 5 bis 20 Uhr. Die Signalgeber werden je nach Tageszeit verkehrsabhängig mit vier verschiedenen Umlaufzeiten geschaltet. Die verkehrsrechtliche Anordnung erfolgte durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz als zuständige Straßenverkehrsbehörde.

Straßenverkehrsbehörde, Stadt Nierstein, Polizei und LBM Worms werden zu gegebener Zeit die Testphase bewerten.

Der verkehrsgerechte Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) wurde im Vorgriff auf das im Jahr 2022 beginnende Großprojekt „Ersatzneubau Bahnüberführung, Neubau Straßentrog B 420 (Pestalozzistraße) mit Ausbau der Einmündung B 420/ 9 (Rheinallee) vorgenommen. Ab 2022 dient die Wörrstädter Straße als innerstädtische Umleitungsstrecke für die dann im Kreuzungsbereich von Bahnstrecke und B 420 voll gesperrte Bundesstraße (Pestalozzistraße).

Wegen der prognostizierten zusätzlichen Umleitungsverkehre auf die Wörrstädter Straße musste die Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) mit zusätzlichen Fahrstreifen und einer Ampelsteuerung ausgebaut werden. Während der Zeit der Vollsperrung der B 420 als Folge des Großprojektes „Ersatzneubau Bahnüberführung“ wird bestehende Ampelanlage B 420 (Pestalozzistraße) / B 9 Rheinallee abgeschaltet.

Die Auftragssumme der Ampelanlage beträgt 55.000 Euro.

Informationen zum Großprojekt „Ersatzneubau Bahnüberführung, Neubau Straßentrog B 420 (Pestalozzistraße) mit Ausbau der Einmündung B 420/ 9 (Rheinallee) unter

www.b420-nierstein.de

 

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung (Verkehrszählug 2020)

B 9 (Rheinallee): 
21.000 Kraftfahrzeuge in der Summe beider Fahrtrichtungen

Wörrstädter Straße: 
1.100 Kraftfahrzeuge pro Tag

Betriebszeiten Ampelanlage: 
täglich von 5 bis 20 Uhr

Allgemein