B 49 / L 326 – Aufhebung der Verkehrseinschränkungen und Stand der Arbeiten der Brückenbaustelle “ B49 Instandsetzung der Überführung der L 326 bei Holler / Montabaur“

Bereits am 16. Dezember 2021 wurden die Verkehrsbeschränkungen auf der B 49 und am 17. Dezember auf der L 326 zurückgebaut, so dass der Verkehr seit dem 18. Dezember 2021 wieder ungehindert das Bauwerk sowie die B 49 passieren kann.

Das Bauwerk wurde zur Substanzerhaltung im Bestand erneuert. Insbesondere wurden die Kappen inkl. Geländer, die Fahrbahnübergänge und der Belag inkl. Abdichtung erneuert sowie die Lager ausgetauscht. Darüber hinaus sind die Fahrzeugrückhaltesysteme auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden.

Die Anlage eines Geh- und Radweges konnte im Zuge der Sanierungsarbeiten allerdings nicht realisiert werden. Eine im Vorfeld der Baumaßnahme durchgeführte statische Überprüfung hatte ergeben, dass die Brücke die zusätzlichen Kräfte aus einer für einen Rad- und Gehweg notwendigen Auskragung nicht aufnehmen kann und diese insofern zur Realisierung eines Rad- und Gehweges hätte abgerissen und neu gebaut werden müssen.

Insgesamt hat der Bund rund 1,4 Mio Euro in die Sanierung des Brückenbauwerks investiert.

Für das Frühjahr 2022 stehen noch kleinere Restleistungen bei entsprechender Witterung an. Hierbei wird es zu einer Tagesbaustelle mit geringen Einschränkungen für den Verkehr auf der B 49/ L 326 kommen. U. a. kann auch die Fahrbahnmarkierung auf der L 326 erst im Frühjahr aufgebracht werden.

Der LBM Diez bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern, insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern von Montabaur und Umgebung, für das entgegengebrachte Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstandenen Beeinträchtigungen.

Ein weiterer Dank gilt der ausführenden Baufirma, Fa. Eiffage Infra-Südwest GmbH aus Alzey.

Trotz erheblichen „corona-bedingten“ Materiallieferschwierigkeiten /-engpässen, einer kontinuierlich nicht optimalen Wetterlage sowie einer unvorhergesehenen Verzögerung im Bau des Traggerüstes konnte durch immer lösungsorientiertes Handeln und vorbildlicher Zusammenarbeit mit dem LBM Diez die Maßnahme ohne Bauzeitverzögerung abgewickelt und der Verkehr wie geplant zum Jahresende freigegeben werden.

Allgemein