Mainz – Altstadt, 53-Jähriger transportiert Diebesgut in Mülltonne

Mit einer Mülltonne voller Diebesgut, im Wert von mehreren tausend Euro, wird ein Mann am frühen Freitagmorgen, gegen 04:00 Uhr in der Weißliliengasse angetroffen.

Weil der 53-jährige, aus Hessen stammende Mann, eine große, schwarze Mülltonne hinter sich herzog, fällt er Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Mainz 1 auf und soll kontrolliert werden. Als er dies bemerkt, lässt er die Tonne stehen und ergreift die Flucht. Diese kann aber nach wenigen Metern durch die Polizei beendet werden. In der Mülltonne werden zahlreiche Werkzeuge, Baumaterialien und Baumaschinen, zum Teil hochwertiger Marken, wie Stihl, Hilti und Bosch, aufgefunden. Zur Herkunft der Gegenstände macht der Täter zunächst keine Angaben. Die Mülltonne wird sichergestellt und der Mann nach einer Identitätsfeststellung aus der polizeilichen Obhut entlassen. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen eines Eigentumsdeliktes eröffnet. Wegen gleichgelagerter Delikte ist er bereits polizeilich bekannt.

Ziel der Ermittlungen ist es nun, die Herkunft der sichergestellten Gegenstände zu klären. Aufgrund der Gesamtumstände ist davon auszugehen, dass diese von einer Baustelle in der Mainzer Altstadt stammen könnten.

Zeugen oder mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 in Verbindung zu setzen. Tel.: 06131 - 65 4110 oder per Mail unter [email protected]

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.