Der Durchgangsverkehr in Nierstein wird bereits ab dem Kreisel B 420 (Pestalozzistraße)/Wörrstädter Straße über die Wörrstädter Straße zur B 9 (Rheinallee) und umgekehrt umgeleitet. Auf dem Mainzer Ring wird der Verkehr ab dem Tag der Vollsperrung großräumig über die A 60, A 63, A 61 umgeleitet. Im Wormser Norden erfolgt die Umleitung über B 9 (Mainzer Straße)/Nordzubringer L 425 zur Autobahnanschlussstelle A 61 Worms/Mörstadt.
Die bereits langfristig vorangekündigte Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein wird voraussichtlich etwas über zwei Jahre bis Mitte 2024 andauern. Wegen der bautechnisch umfangreichen Arbeiten in Höhe der Bahnüberführung ist eine Vollsperrung unvermeidbar.
Nach ersten Einschätzungen der Straßenverkehrsbehörde (Verbandsgemeinde Rhein-Selz), der Polizei sowie dem Landesbetrieb Mobilität haben sich am heutigen Vormittag, dem ersten Tag der Sperrung, die Verkehrsteilnehmer im Bereich Nierstein bereits sehr gut auf die neue Situation eingestellt. Die verkehrlichen Entwicklungen und Auswirkungen am späten Nachmittag und in den nächsten Tagen und Wochen bleiben jedoch abzuwarten.
Der Verkehr fließt in Nierstein jetzt verstärkt über die Wörrstädter Straße. Das Verkehrsgeschehen wird in den nächsten Tagen weiterhin unter gemeinsamer Beobachtung der Behörden und der Stadt Nierstein bleiben. Bei Bedarf kann somit geschlossen reagiert werden. Die Beteiligten stehen, auch was die Verkehrsentwicklung in den Nachbargemeinden betrifft, dazu im permanenten Kontakt.
Die Fußgängerampeln in der Wörrstädter Straße in Höhe „Am Hummertal“ sowie am „Paterweg / Paterberg“ gehen noch diese Woche in Betrieb.
Aufgrund von Lieferengpässen verzögert sich die Erstellung der geplanten Lichtsignalanlage (Ampel) an der B 9 (Mainzer Straße) / K 45 (Rheinstraße) um wenige Wochen.
Die Auftragssumme für das Gemeinschaftsprojekt von Deutsche Bahn, Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) und LBM beträgt 16,0 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.
Informationen unter www.b420-nierstein.de
Daten und Fakten
Verkehrsbelastungen
B 9 (Mainzer Straße/Rheinallee): 24.000 Kraftfahrzeuge in der Summe beider Fahrtrichtungen pro Tag
B 420 (Pestalozzistraße): 14.000 Kraftfahrzeuge pro Tag
Auftragssumme: 16,0 Millionen Euro
davon Kostenträger:
- Bundesrepublik Deutschland: 12,2 Millionen Euro
- Deutsche Bahn: 3,0 Millionen Euro
- Zweckverband ZAR: 0,8 Millionen Euro
Breite Bahnüberführung: 15,20 Meter
Durchfahrtshöhe Bahnüberführung: 4,50 Meter
Baustart: März 2022
Dauer der Vollsperrung B 420 (Pestalozzistraße): ab Aschermittwoch, 2. März 2022 bis 2024
Bauende: 2024