Betrunkener Pkw-Führer in Hagenbach kontrolliert

Am 14:04.2022 gegen 20:50 Uhr wurde ein 58-Jähriger französischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der L555 zwischen Maximiliansau und Hagenbach unterzogen. Durch die kontrollierenden Beamten konnte hierbei deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden, weshalb mit dem Fahrzeugführer auf freiwilliger Basis ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde, der 1,05 Promille ergab. Aufgrund dessen wurde diesem die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel nach Überprüfung der Fahrtüchtigkeit an dessen nüchterne Beifahrerin übergeben. Ein anschließend auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test ergab 0,52 Promille, weshalb dem Fahrzeugführer nun ein Bußgeld i.H.v. 500 EUR droht, das aufgrund seines ausländischen Wohnsitzes direkt als Sicherheitsleistung einbehalten wurde. Zudem stehen noch ein Monat Fahrverbot in Deutschland, sowie zwei Punkte in Flensburg im Raum.

Rückfragen bitte an:

Hinweise und Rückfragen bitte an:


Polizeiinspektion Wörth
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
76744 Wörth am Rhein
Telefon 07271 9221-0
Telefax 07271 9221-23
[email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.