Erpressung via E-Mail

Per E-Mail haben unbekannte Täter versucht, einen Mann aus der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn zu erpressen. Wie der 67-Jährige der Polizei meldete, war er von einem Unbekannten angeschrieben worden, der behauptete, dass er ihn schon seit mehreren Monaten am Computer beobachte. Dies sei durch einen "Trojaner" möglich, den sich der 67-Jährige beim Besuch einer Webseite eingefangen habe, und der nun den Zugriff auf alle Kontakte und die gesamte Korrespondenz ermögliche. Außerdem habe man ein Video, das den 67-Jährigen bei Intimhandlungen vor dem Computer zeige. Wenn er nicht umgehend 1.700 Euro in Bitcoin bezahle, würde dieses Video veröffentlicht. Er habe 48 Stunden Zeit.

Der 67-Jährige erkannte in der Mail genau das, was sie ist: absoluter Humbug und frei erfunden. Deshalb ging er auch nicht auf die Forderung ein, sondern erstattete Anzeige wegen Erpressung. Die Kripo ermittelt. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.