Verfolgungsfahrt, Verdacht auf Drogen am Steuer

In der Nacht von Freitag auf Samstag sollte ein 25-jähriger PKW-Fahrer aus dem Kreis Bad Kreuznach in Imsweiler einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mann versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt bis nach Altenbamberg im Kreis Bad Kreuznach, wo er dann von der Flucht absah und anhielt. Bei dem PKW-Fahrer wurden während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt sowie eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt. Während der Verfolgung des flüchtigen Fahrers waren mehrere Polizeistreifen umliegender Dienststellen im Einsatz.

Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, muss er mit einem Bußgeld von mindestens fünfhundert Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Zudem wird gegen ihn auch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die eine Eignungsprüfung durchführt. |pirok

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: [email protected]
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.