L 415 / L 400 – Baustart für zweiten Bauabschnitt zum Ausbau der L 415 zwischen Sprendlingen und Kreisel L 400

Das neue rund 400 Meter lange Baufeld liegt zwischen der Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ) Rhein-Main eG und der Straßenbrücke über den Wiesbach. Das RWZ-Agrarzentrum Sprendlingen ist ab dem 30. Mai 2022 nur über den jetzt fertiggestellten ersten Bauabschnitt der L 415 von der Ortslage Sprendlingen aus erreichbar. Die L 415 bleibt ab dem Kreisel L 415 / L 400 bis zur Wiesbachbrücke voll gesperrt.

Der zweite Bauabschnitt ist einer von voraussichtlich insgesamt vier Bauabschnitten zum Ausbau der L 415 zwischen Sprendlingen und dem Kreisel L 400 mit Neubau des Radweges zwischen Badenheim und der Straßenbrücke über den Wiesbach. Die L 415 wird auf einer Länge von rund 1.200 Meter zur bereits neu gebauten Bahnüberführung verlegt.

Ebenso wird mit dem Straßenbau der Radweg nördlich der L 415 ab Ortsende Badenheim bis zum Kreisel L 400 und in Fortführung bis zum Wiesbach ebenso nördlich der L 415 neu hergestellt. Der neue 2,50 Meter Breite Radweg von Badenheim bis zum Kreisel L 415 / L 400 ist bis auf Restarbeiten fertig gestellt. Der Abschluss der Arbeiten für den neuen Radweg Badenheim bis zur L 400 ist für den Monat Juni geplant.

Im Auftrag des LBM Worms laufen seit November 2021 die Straßen- und Tiefbauarbeiten zwischen Ortsausgang Sprendlingen und der L 400. Das Straßen- und Radwegeprojekt soll Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Baukosten betragen insgesamt 2,2 Millionen Euro. Die Projektkosten werden zwischen dem Land Rheinland-Pfalz (Anteil 1,75 Millionen Euro) und der Bahn AG (Anteil: 0,45 Millionen Euro) geteilt.

 

Zahlen und Fakten

Verkehrsbelastung L 415: 2200 (2) Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden 
Ausbaulänge L 415: 1.200 Meter 
Ausbaubreite: 6,50 Meter 
Neubau Radweg: 980 Meter 
Breite Radweg: 2,50 Meter 
Baukosten: 2,2 Millionen Euro 
Bauzeit: November 2021 bis Ende 2022

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