Altstadtfest 2022 – Trierer Polizei setzt auf Ansprechbarkeit und bürgernahe Präsenz

Der Countdown läuft. Nach dreijähriger coronabedingter Pause steht das größte Open-Air-Event des Jahres in Trier an diesem Wochenende (10. Juni bis 12. Juni 2022) in den Startlöchern. Das Altstadtfest wird die Fußgängerzone wieder in eine Festmeile verwandeln. Erwartet werden dabei bis zu 100.000 Besucher.

In enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und allen Netzwerkpartnern wurde ein gemeinsames Sicherheitskonzept mit einem Mix aus sichtbaren und nicht unmittelbar sichtbaren Schutzmaßnahmen erarbeitet. Hierbei werden unter anderem auch mobile und stationäre Sperren zum Einsatz kommen, um die unkontrollierte Zufahrt von Fahrzeugen in den Veranstaltungsbereich zu verhindern.

Die Trierer Polizei ist mit zusätzlichen Kräften im Einsatz und wie immer rund um die Uhr für Sie da. Unter anderem werden Polizeibeamte in zivil sowie in Uniform auf der Festmeile sowie im angrenzenden Innenstadtbereich präsent sein. Hierbei werden auch Kontrollen zur Gewährleistung des Jugendschutzes durchgeführt. Die uniformierten Beamten sind dabei mit Videokameras - sogenannten Bodycams - ausgestattet.

"Nach langer pandemiebedingter Unterbrechung wünschen wir allen Besuchern unbeschwerte und fröhliche Stunden auf dem Trierer Altstadtfest. Bei Problemstellungen oder Fragen werden wir im gesamten Innenstadtbereich präsent und jederzeit ansprechbar sein." so Polizeidirektor Christian Hamm, Leiter der Polizeiinspektion Trier.

Hinweise zu Sperrungen und Halteverboten anlässlich des Altstadtfestes finden Sie auf der Internetseite der Stadt Trier unter folgendem Link: https://s.rlp.de/otCvM

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Trier
Polizeiinspektion Trier

Telefon: 0651-9779-5200

www.polizei.rlp.de/pd.trier/pi.trier
Folgen Sie uns auf Twitter: @PolizeiTrier, #WirfürTrier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.