B 50alt – Sanierung und Neuerrichtung von Stützwänden zwischen Bernkastel-Kues und der Anschlussstelle B 50neu bei Longkamp

Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Vor Beginn der Arbeiten werden wir nochmals ausführlich über die Baumaßnahme insgesamt informieren.

Die Arbeiten werden notwendig, da sich die Verkehrsbedeutung der zuvor genannten Strecke nach Freigabe der neuen B 50 im Zuge des Hochmoselübergangs geändert hat. Die Bundesstraße soll zur Kreisstraße 101 abgestuft werden. Zuvor müssen die Bauwerke deshalb ein letztes Mal vom derzeitigen Eigentümer instandgesetzt werden.

Insgesamt sind zwei Bauabschnitte vorgesehen. Bauabschnitt eins wurde bereits an ein Bauunternehmen vergeben und betrifft den Bereich zwischen dem Burgbergtunnel bei Bernkastel-Kues und der Einmündung nach Monzelfeld (K 94). Einige Arbeiten, wie z. B. die Errichtung der neuen Stützwände, können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Burg Landshut ist zu diesem Zeitpunkt über Monzelfeld zu erreichen.

Der zweite Bauabschnitt von der Einmündung K 94 nach Monzelfeld bis zur Anschlussstelle der B 50neu bei Longkamp wird ausgeschrieben, sobald die noch ausstehende Baugenehmigung vorliegt. Die Herstellung der zusätzlichen Stützbauwerke führt in diesem Bereich zu einer Mehrversiegelung von Flächen, welche einen größeren Eingriff in das Ökosystem darstellen. Die Herstellung der Randbalken kann nur unter Vollsperrung des kompletten Abschnittes erfolgen. Baubeginn ist für Frühjahr 2023 vorgesehen.

Der Landesbetrieb Mobilität Trier wird die Verkehrsteilnehmer über die weiteren Arbeiten im Zuge dieser Baumaßnahme auf dem Laufenden halten und bittet für die mit den Bauarbeiten verbundenen Umleitungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

Allgemein