Erpressungsversuch nach Ausspähen von Daten?

Ein 53-Jähriger wurde über E-Mail zur Zahlung von 400 Euro in Form von Bitcoins aufgefordert. Um der Zahlung Nachdruck zu verleihen, gaben die unbekannten Täter an, dass man sämtliche Dateien und Passwörter von seinem Computer mittels einer Spähsoftware gesichert habe und diese veröffentlichen wird, sollte die Zahlung ausbleiben.

Der Geschädigte ging jedoch zur Polizei und erstattete Anzeige. Dort wurde bekannt, dass es sich vorliegend um bereits bekannte Kryptoadressen in Betrugsfällen handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei warnt ausdrücklich solchen Aufforderungen nachzukommen und bittet, diese zur Anzeige zu bringen. |gus

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.