L 428 – (Umgehung Ober-Ingelheim) zwischen Ingelheim, Binger Straße und Ingelheim-Großwinternheim abschnittsweise voll gesperrt; Bauabschnitt 1.2. beginnt

Die Erneuerung der Fahrbahndecke der Landesstraße ist in insgesamt drei getrennte Bauabschnitte unterteilt. In jedem Bauabschnitt muss aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unter Vollsperrung der L 428 gearbeitet werden. Der LBM Worms wird über den jeweiligen Beginn der Bauabschnitte zwei und drei frühzeitig informieren.

Bauabschnitt 1.2.

Umstellung der Vollsperrung ab dem 8. August 2022

Erneuerung der L 428 ab dem Kreisel L 428 (Obentrautstraße) /Stadtstraße “Zur Eulenmühle“ Ingelheim-Großwinternheim in Richtung Ingelheim bis zur Einmündung Neuweg

Die Ein- und Ausfahrt zum Neuweg von Ingelheim kommend ist möglich.

Im Kreisel Großwinternheim ist die Verbindung zwischen der L 428 (Obentrautstraße) in die Straße „Zur Eulenmühle“ ab diesem Zeitpunkt in Richtung Ingelheim nicht mehr möglich. Es besteht nicht mehr die Möglichkeit, die L 428 von Großwinternheim in Richtung Ingelheim zu nutzen.

Bauabschnitt 02

Beginn der Vollsperrung noch offen

Erneuerung der L 428 ab der Einmündung Neuweg/L 428 bis einschließlich des halben Kreisels L 428/Altegasse

Die Zu- und Abfahrt von der L 428 in den Neuweg von Großwinternheim kommend ist möglich. Die Zu- und Abfahrt von der L 428 zur „Altegasse“ und zur „Westerhausstraße“ von Ingelheim kommend ist möglich.

Bauabschnitt 03

Beginn der Vollsperrung noch offen

Erneuerung der L 428 und des halben Kreisels L 428/Westerhausstraße/Altegasse bis Binger Straße

Die Zu- und Abfahrt von der L 428 von Großwinternheim kommend zur „Altegasse“ und zur „Westerhausstraße“ ist möglich.

Um weiterhin die Zufahrt zum Schützenhaus zu gewährleisten, wird der Abschnitt nochmals in Höhe „Am Mühlborn“ getrennt. Somit kann das Schützenhaus immer entweder aus Richtung Norden oder Süden angefahren werden.

Auf einer Länge von insgesamt rund 3,8 Kilometer wird die rissige und schadhafte Fahrbahndecke der L 428 abgefräst und durch einen neuen Belag ersetzt. Die Bauzeit reicht vom Beginn der Sommerferien (Montag, 25. Juli 2022) bis voraussichtlich September 2022.

Die Baukosten betragen rund 1,3 Millionen Euro.

Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung L 428: rd. 8.000 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen 
Streckenlänge: 3.800 Meter 
Bauzeit: 25. Juli 2022 bis September 2022 
Baukosten: 1,3 Millionen Euro

Allgemein